Freiberufler und schwankende Einkommen

  • VKH mit Raten zu 259 Euro ist bewilligt.

    Der Schuldner kam letztens (kurz nach Rateneinleitung) und legte dar, dass der Betrag damals im Bewilligungsstadium durchaus realistisch war. Derzeit ist er es aber nicht und benötigt er Stundung, denn momentan verdient er nichts.

    Das wäre nicht weiter dramatisch.

    Aber: Wie mache ich denn taktisch weiter? Wenn das Einkommen derart schwankt, hinke ich mit den beschlüssen - gesetzt ich bekomme überhaupt etwas mit - immer der Entwicklung der Vormonate hinterher. Klingt ziemlich unergiebig. Gibt es eine Möglichkeit, einen Beschluss in der Art zu machen, von dem, was über der Grenze x liegt, ist die Hälfte einzuzahlen, oder ist alles eh nur vergebliche Liebesmüh?

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Von welchem Wert wurde denn die Rate damals ermittelt (ggf. ein Monat mit besonders hohem Gewinn)?

    Da die die Einkommen bei Selbstständigen wohl ständig schwanken, würde ich z. B. einen Durchschnitt der letzten drei oder sechs Monate bilden.

  • Maßstab sollte grundsätzlich das durchschnittliche Jahreseinkommen sein. Wenn das damals bei der Berechnung zugrundegelegt wurde, kann höchstens geprüft werden, ob sich das durchschnittliche Jahreseinkommen wesentlich vermindert hat, also eine Ratenreduzierung zu erfolgen hat.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Der Richter hatte damals die letzten drei Monate vor der Antragstellung genommen.

    Ich komme doch letztlich nur sinnvoll weiter, wenn ich dem Schuldner beibringe, ab welcher Grenze er langsam etwas zurücklegen sollte, damit nach meiner nächsten Überprüfung dann auch etwas da ist, oder?

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Der Richter hatte damals die letzten drei Monate vor der Antragstellung genommen.

    Ich komme doch letztlich nur sinnvoll weiter, wenn ich dem Schuldner beibringe, ab welcher Grenze er langsam etwas zurücklegen sollte, damit nach meiner nächsten Überprüfung dann auch etwas da ist, oder?


    Ich gehe davon aus, dass die PKH-Partei einen Antrag auf Herabsetzung der Raten stellen möchte (konkludent) bzw. auf diese Möglichkeit hingewiesen werden sollte.

    Und in diesem Rahmen ergibt sich dann die ggf. noch zu leistende monatliche Rate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!