Geschäftswert Anteilsbuchung § 3 GBO

  • Hallo zusammen,

    ich brauche dringend Hilfe.

    Ich habe hier einen großem Problemfall, wo man sich nur beschwert und uns Willkürlichkeit unterwirft.

    Ich habe nach Aufhebung WEG und Aufteilung in 3 neue WEG sowie ein eigenständiges Grundstück noch

    4 Anteilsbuchungen nach § 3 GBO gebucht und eingetragen.
    Gemäß KV 14112 GNotKG wird dieses ja berechnet.
    Jedoch brauch ich dringend noch die Hilfe, was der Geschäftswert sein könnte.


    Der Kaufpreis ist 150.000 Euro.
    Muss ich da evtl. nur die betroffene Fläche abziehen?

    Ich habe den 49 GNotKG mit 46, und 42 I 1 GNotKG, die volle Gebühr aus den Kaufpreis?
    Oder ist es nur die volle Gebühr aus der betroffenen Fläche?

    Bisher habe ich gelesen, dass es der Wert der bebauten Gesamtfläche ist und nach 46 GNotKG der ermittelte VKW und nicht nur die betroffene Fläche.

    Bin ich da richtig?

  • Woraus entnimmst Du, dass die 4 Anteilsbuchungen nach § 3 GBO nach KV 14112 GNotKG zu berechnen sind ? Bei KV 14112 geht es um die Eintragung der vertraglichen Einräumung von Sondereigentum oder Anlegung der Wohnungs- oder Teileigentumsgrundbücher im Fall des § 8 WEG.

    Würden die Miteigentumsanteile in einem gesonderten Grundbuch gebucht, könnten für die Blattanlegung keine Gebühren erhoben werden, da die Regelung des § 67 Abs 1 Nr 5 KostO im GNotKG und dem zugehörigen KV keine Entsprechung gefunden hat (s. Holzer im Beck'schen Online-Kommentar GBO, Hrsg. Hügel, Stand: 01.02.2016, § 3 RN 44). Bei der Zubuchung der Anteile zum Wohnungseigentum kann das dann aber eigentlich auch nicht anders sein. Erworben werden die Miteigentumsanteile ja offenbar nicht erst mit der Begründung des Wohnungseigentums.

    Lieber einen Frosch küssen als eine Kröte schlucken :)

  • Fehler gefunden.
    Tut mir leid.
    Alles richtig.
    Es kostet nichts.

    Wir werden gerade von 5 Seiten gedrängt und versuchen alles hinzubekommen.

    Leider haben wir das jetzt echt übersehen.
    Haben 3 GBO im KV gelesen und nicht 3 WEG =((((


    Danke für den Anstoß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!