Vollmacht des GbR-Gesellschafters ausreichend

  • Ich bin mir nicht sicher, ob diese Vollmachtsvariante die GbR betreffend schon irgendwo besprochen wurde, daher mache ich hier ein neues Thema auf:

    V ist in Blatt 1000 als Eigentümer von Grundstücken eingetragen. In Blatt 2000 ist V mit seiner Tochter T zusammen als Gesellschafter einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts eingetragen.

    Nun werden aus beiden Blättern Grundstücke verkauft.

    V wird dabei durch Vollmacht von seiner Ehefrau M und T ebenfalls von M vertreten, wobei T den Kaufvertrag genehmigt hat. Dass M nicht nur für V persönlich, sondern auch für V und T als GbR handelt, ergibt sich aus der Präambel des Kaufvertrags.

    Bei der Vollmacht handelt es sich um eine Vorsorgevollmacht. Diese wurde ergänzt durch eine Vollmachtsergänzung des V dahingehend, dass die Vorsorgevollmacht im Zweifel als Generalhandlungsvollmacht ausgelegt werden und im rechtlich weitest möglichen Umfang auch für alle Angelegenheiten gelten solle. Dies gelte insbesondere für seine (V´s) Beteiligung an der GbR mit seiner Tochter.

    Die GbR in Blatt 2000 wurde 2001 eingetragen. Vorsorgevollmacht und Vollmachtsergänzung stammen aus den Jahren 2013 und 2014.

    Ich weiß ja jetzt nicht, ob zwischen V und T weitere GbR bestehen. Ist die Vollmacht samt Ergänzung trotzdem ausreichend zur Eintragung des Eigentumswechsels ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!