Schenkung von Kaufoptionen

  • Hallo liebe Foren-Anhänger!
    Ich habe folgenenden Fall, wo ich grade etwas ratlos bin.

    Zwei minderjährigen Kindern sollen von Ihren Eltern eine gewisse Anzahl an Kaufoptionen geschenkt bekommen.
    Diese Kaufoptionen berechtigten die Kinder eine gewisse Anzahl von Geschäftsanteilen einer in Luxemburg im Handelsregister eingetragenen Firma zu erwerben.
    Der Basispreis einer ausgeübten Option liegt bei 0,01 Euro, sodass wir bei einem bei einer Summe von 3,25 € sind.
    Die Geschäftsanteile haben einen Nennbetrag von je 25 €. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 12.500 €.

    Es wird gesagt, dass die Kaufoptionen nach Schenkung in eine Familienpool GBR eingebracht werden. Die Optionen sollen ausgeübt werden und die gbR ist noch zu gründen.

    Kann mir vorliegend jemand helfen? Genehmigungspflicht nach §§??

    Bin gespannt und freue mich über Hilfe.

  • Die Schenkung einer Kaufoption dürfte genehmigungsfrei sein.
    Die Einbringung (nach der Schenkung, also aus Kindesvermögen) in die GbR aber nicht :teufel: - da sollte man die Eltern ggf. drauf hinweisen, sonst sind die Optionen bei den Kids und wenn die 18 sind, werden sie in einen GTI umgesetzt...

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Genau die Schenkung sehe ich auch als Genehmigungsfrei an.

    Die Genehmigungspflicht fängt doch sicherlich bei Gründung einer GbR an?! Nur suche und suche ich und finde leider grad keinen Genehmigungstatbestand.
    Was meinst du mit "werden Sie in einen GTI" eingesetzt?

  • Was meinst du mit "werden Sie in einen GTI" eingesetzt?


    Am Tag an dem man volljährig wird:
    1. Ausschlafen und ausnüchtern.
    2. nach dem Frühstück um 14 Uhr: Optionen verkaufen.
    3. mit dem Erlös Golf GTI (tiefer, breiter, Spoiler) kaufen

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Das lässt mich schmunzeln.Wäre mir grundsätzlich auch am liebsten.

    Wie sieht es denn mit den übrigen Fragen aus?Gründung einer GbR? Einbringung von Anteilen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!