anteiliger Grundbesitz

  • Guten Tag :)

    ich bin noch neu und würde mich über Hilfe freuen.

    Unsere Mandantin wurde nach 2 Jahren nach Bewilligung VKH zur Überprüfung der Vermögensverhältnisse gebeten.
    Sie ist mittlerweile verheiratet und hat mit ihrem Ehemann ein Haus gekauft, allerdings gehört es ihr nur zu 20%.:gruebel:

    Die monatlichen Raten belaufen sich auf ca. 800€. Die Eheleute haben ein gemeinsames Girokonto.

    Welchen Betrag muss ich nun für die Mandantin angeben? Sind es lediglich 20% der Raten und der Grundsteuer? :confused:

  • Hinsichtlich der Grundsteuern ist eure Mandantin wahrscheinlich Gesamtschuldner zusammen mit ihrem Mann. Ich würde daher angeben, wieviel an Grundsteuern anfällt und mit einem Sternchen darauf hinweisen, dass ihr Anteil hieran ihrem Anteil am Grundstück entspricht. Mal gucken, was der Rpfl daraus macht ;)

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Wie passt die Berufsangabe "Rechtspflegeranwärterin" mit der Sachverhaltsangabe "Unsere Mandantin wurde ... gebeten" zusammen?

    Wichtige Entscheidungen fällt man mit Schnick Schnack Schnuck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!