Betrug bzgl. Pauschale, Betr. bereits tot

  • Ich habe folgendes Problem:
    Ein ehrenamtlicher Betreuer hat immer brav den Jahresbericht nebst Antrag für die Aufwandspauschale eingereicht.
    Als nun die Überprüfung zur Verlängerung der Betreuung anstand, hat sich herausgestellt, dass der Betroffene schon seit 3 Jahren verstorben ist.
    Die Sterbeurkunde habe ich mittlerweile in der Akte und der Richter hat auch eine Strafanzeige gestellt.
    Frage: Wie bekomme ich die unrechtmäßig gezahlten Aufwandspauschalen zurück? Ist das überhaupt meine Aufgabe? (Bin ja eigentlich nicht Vertreter der Landeskasse.) Hatte jemand schon einmal einen vergleichbaren Fall?

  • Ich würde auch einen Festsetzungsbeschluss machen und feststellen, dass die Aufwandspauschale für den Zeitpunkt nach dem Tod des Betroffenen vom ehemaligen Betreuer zu erstatten ist.
    Nach Rechtskraft zum Soll stellen und fertig.

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Bin mir gar nicht sicher, ob die Sache so einfach ist.

    Würde zwar auch einfach mal den Beschluss machen, fürchte aber, dass der Anspruch nicht via §§ 168, etc.p.p. FamFG geltend zu machen ist sondern über Zivilprozess oder Adhäsionsverfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!