Beitritt in Rangklasse 2

  • Hallo zusammen, mal ne Frage: Wollen in Rangklasse 2 beitreten (nicht anordnen, da die Zwangsversteigerung bereits angeordnet ist) wegen rückständigem Hausgeld. Muss ich bei dem Beitritt auch die 3 % des Einheitswertes einhalten? Bei Antrag auf Anordnung ja, aber
    wie ist das beim Beitritt?

  • Beim Antrag auf Beitritt verhält sich das auch nicht anders, § 10 Abs. 3 ZVG. Auch hier müssen die 3 % des Einheitswerts beachtet werden. Ebenso die Höchstgrenze von 5% des VKW.

    Grundsätzlich richtig. Ich verweise aber auch auf BGH, V ZB 157/08:

    Leitsatz:
    Dass die von § 10 Abs. 3 Satz 1 ZVG für einen Beitritt der Wohnungseigentümergemeinschaft zu einem Zwangsversteigerungsverfahren im Rang von § 10 Abs. 1 Nr. 2 ZVG verlangte Wertgrenze von 3 % des Einheitswerts überschritten ist, kann dadurch bewiesen werden, dass die Forderung, wegen der der Beitritt beantragt wird, 3% des rechtskräftig festgesetzten Verkehrswerts des Versteigerungsobjekts übersteigt.

  • Beim Antrag auf Beitritt verhält sich das auch nicht anders, § 10 Abs. 3 ZVG. Auch hier müssen die 3 % des Einheitswerts beachtet werden. Ebenso die Höchstgrenze von 5% des VKW.

    Grundsätzlich richtig. Ich verweise aber auch auf BGH, V ZB 157/08:

    Leitsatz:
    Dass die von § 10 Abs. 3 Satz 1 ZVG für einen Beitritt der Wohnungseigentümergemeinschaft zu einem Zwangsversteigerungsverfahren im Rang von § 10 Abs. 1 Nr. 2 ZVG verlangte Wertgrenze von 3 % des Einheitswerts überschritten ist, kann dadurch bewiesen werden, dass die Forderung, wegen der der Beitritt beantragt wird, 3% des rechtskräftig festgesetzten Verkehrswerts des Versteigerungsobjekts übersteigt.

    Die Entscheidung des BGH stammt noch aus der Zeit, als der Einheitswertbescheid nicht vom Finanzamt herausgegeben werden durfte und es der WEG so unmöglich war, die Voraussetzungen zu belegen. Da die AO in diesem Punkt geändert wurde, ist die Entscheidung mE überholt und greift nicht mehr. Die WEG kann vom Finanzamt den Bescheid anfordern und vorlegen.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!