Analyse Gerichtsurteil

  • Hallo an alle,

    ich bin Studentin der Sozialen Arbeit und beschäfte mich im Rahmen dessen mit dem Teilgebiet der Rechtlichen Betreuung.
    Gerne wollte ich fragen, ob sich jemand in der Analyse von Gerichtsurteilen auskennt und mir eventuell dabei behilflich sein könnte?

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank erstmal für Deinen Kommentar.
    Also ich würde sagen, meine Frage bezieht sich eher auf das Verständnis eines Urteils.
    Wir haben in unserem Seminar bereits mehrere Gerichtsbeschlüsse gelesen, allerdings habe ich kaum Vorkenntnisse auf diesem Gebiet und Aufgabe ist es eine solche Gerichtsentscheidung analysieren zu können.

    Dies beinhaltet u.a. die Herausstellung des Verfahrensziels und des Verfahrensergebnisses. Des weiteren muss überprüft werden, welche Norm(en) das Gericht in dem Fall angewendet hat und welche davon Antwort auf die entschiedene Frage geben.
    Das fällt mir ein wenig schwer. Unserem Dozenten kommt es darauf an, dass wir nicht nur den Inhalt des Urteils mit eigenen Worten wiedergeben, sondern in Bezug auf das Vorhergenannte analysieren.

    Dabei sind uns alle Hilfsmittel erlaubt, d.h. ich bin sogar berechtigt, mir in dieser Sache Hilfe zu holen :)

  • Hallo Serina,

    für die Analyse dann erst mal ein paar ganz grundsätzliche Tipps:

    1. Vorbereitung:
    Man kann ein Urteil, dessen Inhalt und dessen Auswirkungen nicht richtig einschätzen, wenn man das Rechtsproblem, um das es im Urteil geht, nicht richtig einordnen kann. Ich versuche mal, das in eher übliche Alltagsbegriffe zu übersetzen, damit dieses Problem klar wird: