Rechtsnachfolgeklausel, 727 ZPO, Erbfall

  • Hallo, hat jemand ein Muster für die Erteilung einer Rechtsnachfolgeklausel, wenn der Schuldner verstorben ist?

    Ich habe gedanklich grade Formulierungsprobleme und hänge im Zöller an dem Satz die Klausel kann gegen alle Miterben zur Vollstreckung in den Nachlass und sonst gemeinschaftliches Vermögen erteilt werden und frage mich, ob ich da irgendeine entsprechende Beschränkung in die Klausel aufnehmen muss.

    Es ist früh, und ich hatte gerade Urlaub, mein Gehirn ist anscheinend erst anteilig zurück.

    Danke, falls jemand helfen kann.

  • Das hängt für mich vom gestellten Antrag ab. Wenn der Titel lediglich "auf Schuldnerseite umgeschrieben" werden soll, würde ich die Klausel gegen die Erbengemeinschaft gemäß Nachweis (ohne Besonderheiten) erteilen. Wünscht der Gläubiger hingegen die Klausel gegen einen oder einzelne Miterben (zweite Variante bei Zöller), muss er das zum Ausdruck bringen.

    Einen guten Start nach dem Urlaub!:)

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!