Anwaltsgebühr Vermögensauskunft

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hab mal wieder eine Frage bezüglich der Entstehung der Gebühr für die Abgabe der Vermögensauskunft.

    Wir haben einen ZV-Kombi-Auftrag gestellt (Pfändung und bei erfolglosem Verlauf Vermögensauskunft abnehmen).

    Nun hat uns der Gerichtsvollzieher mitgeteilt, dass der Schuldner amtsbekannt pfandlos ist und die Vermögensauskunft bereits abgegeben hat. Dieses wurde uns übersendet.

    Ich möchte gerne wissen, bekomme ich die Gebühr für die Vermögensauskunft? Womit wird eure Antwort gestützt? Im RVG-Kommentar habe ich nichts hilfreiches gefunden.

    Ich bin verwirrt. Könnt ihr mir helfen? Eine Partei behauptet, es gibt die Gebühr, die andere sagt, es gibt sie nicht. Was ist nun richtig und auf welcher Grundlage? Wo finde ich das.

    Für eure Hilfe möchte ich mich im Vorfeld bedanken :)

  • Die Gebühr entsteht doch für den Auftrag. Auftrag erteilt, Gebühr entstanden. "Problematisch" wird es doch erst, wenn du zB aufgrund Umzug des Schuldners 2 Aufträge erteilen musst. Aber auch das wurde ja bereits geklärt.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Danach prüfe ich sowas. Kann sein, dass ich da mal was gelesen habe...vor so 10+ Jahren.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!