Freibetrag Erwerbstätigkeit bei Geringverdienern

  • Hallo an alle,wie handhabt ihr den Freibetrag für Erwerbstätige bei Geringverdienern? Zieht ihr generell die 213 € ab egal wie wenig die Partei verdient? Kennt vielleicht jemand Rechtssprechung die einen Bruchteil des Freibetrages bei Geringverdienern als angemessen anerkennt?Viele Grüße.Markus

  • § 82 SGB XII Abs.3 - Minimum ist die Hälfte des aktuellen Regelsatzes nach Stufe 1. Aktueller Regelsatz Stufe 1 ist derzeit wohl 404,00 €, so dass mindestens 202,00 € zuzusetzen wären


    Halte ich für ungerechtfertigt, wenn jemand nur 165,- € im Monat dazuverdient. Der abzusetzende Erwerbstätigenfreibetrag kann den Lohn nicht übersteigen.

  • Bei uns wird es unterschiedlich gehandhabt. Einige ermitteln zuerst das gesamte Einkommen und ziehen dann die Freibeträge nach der ZPO ab - den Erwerbstätigenfreibetrag dabei komplett, da nach dem Gesetz keine Einschränkung vorgesehen ist.

    Andere berücksichtigen den geringfügigen Lohn bei der Ermittlung des Einkommens von vornherein nicht, wenn dieser den Erwerbstätigenfreibetrag nicht übersteigt, ziehen dann aber den Freibetrag auch nicht nochmals ab.

    Halte ich für ungerechtfertigt, wenn jemand nur 165,- € im Monat dazuverdient. Der abzusetzende Erwerbstätigenfreibetrag kann den Lohn nicht übersteigen.

    So auch Beschluss des LAG Hamm vom 26.01.2016 zum Az.: 14 Ta 208/15:
    Der Erwerbstätigenfreibetrag ist unabhängig von der Höhe des erzielten Einkommens pauschal in vollem Umfang zu berücksichtigen, allerdings nur bis zur Höhe des tatsächlich erzielten Arbeitseinkommens.

    Ich halte es auch so.

    and the night is full of hunters
    (The Beauty of Gemina - Hunters)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!