• Kann mir vielleicht jemand sagen, wo steht, dass in Strafsachen in den zuzustellenden und übersetzenden Schriftstücken keine Abkürzungen stehen dürfen? Und gilt das auch für die Schriftstücke, die mit Einschreiben gegen Rückschein zugestellt werden (ich meine ja)?

  • Nr. 8 Abs. 1 b) RiVASt

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Ich habe das früher so gelöst, dass ich eigene Abkürzungen nicht verwendet habe, aber für Abkürzungen, die sich aus der deutschen Rechtssprache ergeben haben (GmbH, StPO etc.) oder in den bereits vorhandenen Texten enthalten waren (z.B. der von früher stammende Haftbefehl, der für einen Auslandsvollzug gar nicht gedacht war) in den Text ein Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen aufgenommen habe, wo ich Abkürzungen und Langform einmal zusammengestellt habe. Ist nie beanstandet worden.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!