Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit verzögert sich

  • Hallo,

    bei mir ist die Probezeit von 3 Jahren nun fast abgelaufen und die Lebenszeitverbeamtung steht an.
    Problem ist, dass sich das ganze etwas verzögern wird, weil noch Beurteilungen abgewartet werden. Zwar wurde mir schon mitgeteilt, dass ich mich bewährt habe, aber die Sache geht ja doch durch ein paar Hände.

    Jedenfalls werde ich meine Ernennung auf Lebenszeit nicht rechtzeitig, also direkt nach Ablauf von 3 Jahren erhalten. Ich wollte daher fragen, ob daraus irgendwelche Nachteile für mich entstehen.

    Gruß

    Küstenkind

  • Mir fallen keine Nachteile ein, die Dir aus der Verzögerung entstehen könnten.

    Wichtig ist, dass Du die Urkunde gegen Empfangsbekenntnis ausgehändigt bekommst und im Text der Urkunde zum Beamten auf Lebenszeit ernannt wirst.

    Ich hab mal mit einem Fall zu tun gehabt, da war der Beamte im Dienst gestorben und die Ehefrau sollte die Witwenversorgung erhalten. Dabei habe ich festgestellt, dass der Beamte nie zum Beamten auf Lebenszeit ernannt worden ist. Es war verdaddelt worden, ihm die Ernennungsurkunde auszuhändigen. Hatte keiner gemerkt. Er auch nicht. Er war als Beamter auf Probe, der er ohne es zu wissen geblieben war, noch dreimal befördert worden bis zum vorletzten Amt der Laufbahn. Da hatte natürlich auch keiner in der Akte zurückgeblättert, ob er denn überhaupt zum Lebenszeitbeamten ernannt war. Also Augen auf im Urkundenverkehr!

  • als ich meine große Urkunde erhalten habe war ich zusammen mit ein paar Kollegen meiner Studiengruppe da, die nur ihr ZA verloren hatten, weil sie das Alter noch nicht hatten wurden sie noch nicht aL. Der Übergebende hat´s gar nicht bemerkt und schloss mit den Worten: Jetzt kann ihnen ja kaum noch etwas passieren.

  • außer dass dir ein Bleistift auf die Finger fällt oder du dich am Aktendeckel schneidest, kann dir jetzt kaum noch was passieren. Herzlichen Glückwunsch :)

  • außer dass dir ein Bleistift auf die Finger fällt oder du dich am Aktendeckel schneidest, kann dir jetzt kaum noch was passieren. Herzlichen Glückwunsch :)

    Doch: Beim Mittagsschlaf vom Bürostuhl fallen. :D (gilt aber als Arbeitsunfall)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!