Nachtragsliquidation GmbH & Co. KG

  • Guten Morgen :)

    Wollte mich mal kurz hier im Forum schlau machen. Meine GmbH & Co. KG wurde von Amts wegen gelöscht (§ 31 (2) 2 HGB) in 2010. Die phG wurde wegen Vermögenslosigkeit von Amts wegen gelöscht im Jahr 2002.
    Nun wurden hier bei der KG bereits diverse Anträge gestellt auf Bestellung eines Nachtragsliquidators (die KG ist noch Eigentümerin von Grundstücken) welche jedoch immer zurückgewiesen worden sind mit der Begründung .... Gesellschaft existiert noch auch ohne eingetragen zu sein - die Gesellschafter sind alle Liquidatoren - Bestellung eines Nachtragsliquidators kommt daher nicht in Betracht. Aktuell handelte es sich um den Antrag eines vormaligen Kommanditisten welcher beantragte sich selbst zum Nachtragsliquidator zu bestellen.
    Im Vorfeld wurde dem vormaligen Kommanditisten aufgegeben sich an das für die phG zuständige Registergericht zu wenden um dann dort die Nachtragsliquidation zu beantragen da die GmbH ja noch Erklärungen abgeben muss in ihrer Eigenschaft als phG der GmbH & Co. KG und für die GmbH deshalb jemand bestellt werden müsse.
    Das zuständige Registergericht hat daraufhin geschrieben ...... nöööö, machen wir nicht - du bist Kommanditist und daher kraft Gesetzes ebenfalls Liquidator .... kannst Du also auch so machen.
    Soweit so gut. Nun wendet sich der vormalige Kommanditist wieder hierher und fragt nun an wie er sich den gegenüber dem Grundbuchamt legitimieren soll und ob wir ihn denn dann - wenn er denn kraft Gesetzes Liquidator ist wieder ins Register einzutragen würden.
    Ich muss ganz ehrlich sagen das ich ihn als Nachtragsliquidator bestellt hätte. Klar ist das tatsächlich die Konsequenz von allem .... er ist Liquidator. Die Probleme gehen aber an dieser Stelle dann auch weitere denn die beiden anderen Kommanditisten sind ja auch Liquidatoren und alle müssten gemeinsam vertreten ....
    Ich weiß die Ansichten gehen da sehr weit auseinander aber kann man in so einem Fall nicht einfach per Beschluss einen Nachtragsliquidator bestellen?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von sonnenschein123 (29. September 2016 um 07:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!