Auflösung zum 31.12.2016 - Wann kann Anmeldung erfolgen?

  • Ich steh grad auf dem Schlauch:

    Die Gesellschafter einer GmbH & Co. KG sowie die Gesellschafter der GmbH haben die Auflösung der GmbH zum 31.12.2016 beschlossen und bei der GmbH & Co. KG die GmbH und bei der GmbH den jetzigen Geschäftsführer zum jeweiligen Liquidator bestellt.

    Frage: Wann kann die Auflösung bzw. die Liquidatoren angemeldet werden? Schon jetzt ("Auf den 31.12.2016 ist die Gesellschaft aufgelöst und zum 1.01.2016 ist zum Liquidator bestellt: #") oder erst nach dem 31.12.2016?

  • Die Eintragung kann erst nach dem 31.12.2016 erfolgen, da keine Eintragung eines Datums erfolgt.
    Die Anmeldung selbst kann durch den Liquidator bereits jetzt schon abgegeben werden, die Eignungsversicherung ebenfalls. Er hat es zu verantworten, dass die Versicherung bei Einreichung bei dem Registergericht auch noch stimmt (also zwischendurch keine Verurteilung usw. erfolgte).
    Die von dir vorgeschlagene Anmeldung würde ich so akzeptieren.

    Einreichen würde ich die Anmeldung so ab Mitte Dezember mit dem ausdrücklichen Hinweis, "nicht vor dem 01.01.2017".
    Grundsätzlich sind zwar nur vollzugsfähige Anmeldungen einzureichen, bei kurzen Zeiträumen hab ich aber nichts dagegen, wenn bereits vorher eingereicht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!