Pfändung eines finanzierten Fahrzeuges

  • folgender Fall bereitet mir Kopfzerbrechen.
    mit liegt die Schuldner VA vor: Schuldner hat 6 Jahre altes Fahrzeug, finanziert über die Autobank, Kaufpreis 20.000,00 EUR, Restfinanzierungssumme noch 4500,00 EUR. Er zahlt hier monatliche Raten in Höhe von 350,00 EUR
    Er ist selbstständig, aber angeblich seit 2 Jahren ohne Aufträge
    Gläubiger möchte nun den KFZ-Brief ?!

    Kann ich hier eine erfolgversprechende Pfändung überhaupt vornehmen und wenn ja wie?

  • kurze Nachfrage zum Verständnis:
    also zuerst Anwartschaftsrecht pfänden
    und anschließend das Fahrzeug selbst über den GVZ + Verwertung

    könnte ich rein theoretisch das Fahrzeug verwerten lassen, bevor die Finanzierung vollständig abgeschlossen ist? Eigentlich bedarf das doch der Zustimmung der Bank

    und noch eine Sache, die mich zögern lässt: kann der Schuldner nach Pfändung des Fahrzeuges vorbringen, dass er dieses für seine Erwerbstätigkeit benötigt, und dieses daher unpfändbar wird ?! in meinem Fall ist der Schuldner selbständig, generiert aber seit einem halben Jahr keine Aufträge mehr

  • Das könnte schon passieren, denke ich. Für manche Schuldner ist so ein "Griff" aber vielleicht hilfreich und sie wachen auf. Dann gibt's vielleicht doch die Möglichkeit der Ratenzahlung für die Forderung. Grundsätzlich muss der Gläubiger doch nicht auf die Pfändung verzichten, weil eine Drittwiderspruchsklage o.ä. erfolgen könnte

  • Wenn der Gläubiger pfändet, obwohl die finanzierende Bank noch Ansprüche offen hat, dann eird er sich eine Drittwiderspruchsklage einfangen u d dort verlieren. Damit hat er seinem bisherigen Geld dann weiteres hinterhergeworfen.

    Bei den hier genannten Verhältnissen (Fahrzeugwert 20.000, Restfinanzierung 4.500) scheint mir daher folgender Weg sinnvoller: Anwartschaftsrecht pfänden, Bank ablösen, Auto pfänden und verwerten (jetzt ohne Drittwiderspruchsklage), aus einem Teil des Erlöses einen billigeren und kleineren Wagen kaufen (1/3 des Verwertungserlöses) dem Schuldner zur Verfügung stellen, Rest einkassieren und auf die Schuld verrechnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

  • Zuerst wäre sicherlich interessant, welchen Restwert das Fahrzeug hat und ob es sich überhaupt lohnt, die Bank abzulösen, das Fahrzeug zu verwerten und einen billigen Kleinwagen zu besorgen. Da dürfte bei einem 6 Jahre altem Pkw nicht viel übrig bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!