Ist die Zusage endgültig oder bedingt?

  • Hallo, ich bin's mal wieder :)

    Ich hatte vor zwei Tagen diese Art Mix aus Assessment-Center und Bewerbungsgespräch im OLG Karlsruhe.
    Gestern kam inoffiziell schon der Anruf, sie würden sich freuen, wenn ich nächstes Jahr bei ihnen studiere und das Ganze kommt in ein paar Tagen anscheinend auch nochmal schriftlich bei mir an.
    Yaaaay

    Die Freude war natürlich riesig!
    Da ich mich aber mit einem auch für meine Verhältnisse relativ sportlichen Schnitt (1,7, wobei ich in Mathe, Deutsch und Englisch eine 1 hatte) beworben habe und das ehrlich gesagt auch das beste Zeugnis meines Lebens war, habe ich jetzt natürlich Angst, das Ganze beim Prüfungsstress im Berufskolleg 2 nicht halten zu können :oops:
    Es wurde auch gesagt, letztes Jahr gab es 650 Bewerbungen auf die 60 Plätze und dieses Jahr sei es wohl ähnlich.

    Frage:
    Muss ich mir jetzt ein Bein ausreißen diesen Schnitt zu halten um nicht einfach ersetzt zu werden, oder gilt die Zusage schlicht sobald ich die Fachhochschulreife an sich habe?

    LG
    Silas

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Wenn du es schriftlich hast, musst du nur noch Bestehen. Der Schnitt ist dann egal. Das sollte jetzt aber nicht zum Nachlassen der Motivation führen... ;)

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Wenn du es schriftlich hast, musst du nur noch Bestehen. Der Schnitt ist dann egal. Das sollte jetzt aber nicht zum Nachlassen der Motivation führen... ;)

    Danke für die Antwort!
    Das ist natürlich klar, haha :D
    Aber das Jahr kann ich dafür deutlich entspannter und mit weniger Druck angehen :daumenrau

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • In gesundheitlicher Hinsicht solltest du aber auf dich achten, denn der Amtsarzt kann dir noch einen Strich durch die Rechnung machen.;)
    Baden Württemberg vergibt schon ein Jahr vor Studienbeginn Zusagen?! :respekt

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • In gesundheitlicher Hinsicht solltest du aber auf dich achten, denn der Amtsarzt kann dir noch einen Strich durch die Rechnung machen.;) Baden Württemberg vergibt schon ein Jahr vor Studienbeginn Zusagen?! :respekt

    Coole Sache, oder? :D :daumenrau Kann man sich gut vorbereiten. Was kann diesen Amtsarzt denn veranlassen, einem einen Strich durch die Rechnung zu machen? Ich hoffe nicht auf böse Überraschungen, bis auf ein paar harmlose Allergien bin ich kerngesund :gruebel:

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Was kann diesen Amtsarzt denn veranlassen, einem einen Strich durch die Rechnung zu machen? Ich hoffe nicht auf böse Überraschungen, bis auf ein paar harmlose Allergien bin ich kerngesund :gruebel:

    "Bewerber sind gesundheitlich als Beamte nicht geeignet, wenn ihre vorzeitige Pensionierung vor Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze überwiegend wahrscheinlich ist."
    - http://phv-nw.de/bildungaktuell…hen_schuldienst
    Harmlose Allergien sollte da mE nicht dazuzählen

  • Was kann diesen Amtsarzt denn veranlassen, einem einen Strich durch die Rechnung zu machen? Ich hoffe nicht auf böse Überraschungen, bis auf ein paar harmlose Allergien bin ich kerngesund :gruebel:

    "Bewerber sind gesundheitlich als Beamte nicht geeignet, wenn ihre vorzeitige Pensionierung vor Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze überwiegend wahrscheinlich ist."
    - http://phv-nw.de/bildungaktuell…hen_schuldienst
    Harmlose Allergien sollte da mE nicht dazuzählen

    Danke für den Link, ja, ich denke das wird passen. Hab nen BMI von 20, weit entfernt von 30+ :D

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Es kann dich aber ein Unfall auf Dauer aus der Bahn werfen, d.h. deine Eignung in Gänze ausschließen.

    Auch eine schwere Erkrankung kann dich aus dem Rennen nehmen (z.B. ein Tumor), und zwar dauerhaft.

  • + Vorstrafen, Eintrag ins Schuldnerverzeichnis, Reichsbürger-sein, Drogenkonsum (zumindest kurz vor dem Besuch beim Amtsarzt), usw. usf. ...

  • + Vorstrafen, Eintrag ins Schuldnerverzeichnis, Reichsbürger-sein, Drogenkonsum (zumindest kurz vor dem Besuch beim Amtsarzt), usw. usf. ...

    Dann könnt ihr mir doch sicher auch die Thread-Frage beantworten, oder?
    Ist der Schnitt im Abschluss dann wirklich egal?
    Hat zwar scchon jemand geschrieben, aber im Internet habe ich lieber mehrere Quellen die eine Aussage bestätigen, man weiß ja nie. Nichts für ungut, gell? :D

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!