Baukostenzuschuss

  • Hallo zusammen,

    in meinem Zwangsversteigerungsverfahren hat der Insolvenzverwalter (Insolvenzschuldner ist der Mieter des Versteigerungsobjektes) Ansprüche auf geleistete Baukostenzuschüsse angemeldet.

    Es soll sich um Baukosten in der Form von Zuschüssen handeln, die er (der Insolvenzschuldner und Mieter) in den letzten Jahren aus eigenen Mitteln gezahlt haben soll.

    Dies soll wohl seinerzeit zwischen dem Eigentümer des Versteigerungsobjekte und dem Mieter so vereinbart worden sein.

    Ich habe vor, dass ich die Anmeldung dieses "evtl." Baukostenzuschusses im Termin bekannt gebe und die Bietinteressenten auf evtl. mögliche Folgen (evtl. Kündigungsausschluss, evtl. Schadensersatzforderungen seitens des Mieters nach Beendigung des Mietverhältnisses) hinweise.

    Muss ich noch weiteres veranlassen?
    Wie würdet ihr an diese Sache herangehen?

    Vielen Dank schon jetzt auf Eure Antworten!!!


  • Ich habe vor, dass ich die Anmeldung dieses "evtl." Baukostenzuschusses im Termin bekannt gebe und die Bietinteressenten auf evtl. mögliche Folgen (evtl. Kündigungsausschluss, evtl. Schadensersatzforderungen seitens des Mieters nach Beendigung des Mietverhältnisses) hinweise.

    Muss ich noch weiteres veranlassen?
    Wie würdet ihr an diese Sache herangehen?


    Grundsätzlich würde ich es genauso machen, zusätzlich noch vorab noch dem betreibenden Gläubiger zur Kenntnis geben.
    Auf einen Kündigungsausschluss würde ich allerdings nicht hinweisen, denn die §§ 57c und d ZVG sind aufgehoben (seit 2007).

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Genau so!

    Da ich inzwischen altersbedingt Narrenfreiheit habe würde ich wahrscheinlich sogar deutlich machen,
    dass das ein gewisses Gschmäckle hat.
    Diese Masche wird gerne benutzt um Gebote zu verhindern um dann selber günstig einzusteigern.

    So nach dem Motto:
    "Insider" erklärt den anderen Bietwilligen:

    • Fahrstuhl defekt
    • Dach undicht
    • Heizung kaputt


    etc.

  • Toyota Prinzip:

    Nichts ist unmöglich.

    Allerdings war mein Text allgemein gehalten und nicht auf den hier vorliegenden speziellen Fall bezogen.
    Und diese Versuche gibt es leider oft.

    .....and justice for all.....:teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von bü40 (29. Oktober 2016 um 10:23) aus folgendem Grund: Ergänzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!