Bewerbungsverfahren Berlin Rechtspflegeranwärter ab 10/2017

  • Normal, dass du verwundert bist. Meine Frage war vielleicht nicht konkret genug. Ich nehme an, dass du mich gleich besser verstehen kannst... Also. Ich grüble gerade darüber, wie lange es so ungefähr dauert zwischen Präsenztestteilnahme und Einladung zum mündlichen Teil /bzw. Absage. Wie lange hat es bei dir gedauert - circa? LG

  • Normal, dass du verwundert bist. Meine Frage war vielleicht nicht konkret genug. Ich nehme an, dass du mich gleich besser verstehen kannst... Also. Ich grüble gerade darüber, wie lange es so ungefähr dauert zwischen Präsenztestteilnahme und Einladung zum mündlichen Teil /bzw. Absage. Wie lange hat es bei dir gedauert - circa? LG



    achso.. es waren so ziemlich genau 2 Monate, Ende November der Test und Ende Januar die Einladung, allerdings hat eine Bekannte von mir Mitte Januar schon eine Absage vom Kammergericht bekommen. Beim OLG hat es einen Monat gedauert, da war der Test Anfang Januar und letzte Woche kam der Brief. :)

  • Hallo,

    wenn man jetzt den Test z.B. gegen Ende Februar dieses Jahr gemacht hat, wie lange dauert es, eine Antwort zu bekommen (min.-max.)?

    LG

    Hey also ich hatte meinen Test Ende November und habe Ende Januar eine Einladung erhalten ( in Berlin )
    Laut Auskunft gingen die Tests aber nur bis Ende Januar ?

  • Ich hatte den Test Ende Januar und habe in der darauffolgenden Woche die Einladung zum Gespräch erhalten.

    Das Einstellungsgespräch war schon. Im AG Tiergarten, ja mit Rollenspiel :teufel: und Zu- bzw. Absagen gibt es aller Voraussicht nach Mitte Mai, da alle Gremien (Frauen-, Schwerbehindertenvetretung und nat. das KG) beteiligt werden müssen.

    Also in dem Sinne Kopf hoch.

  • Hm, schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Aussagen doch sind. Ich hatte meinen Test auch Ende Januar, dann kam 6 Tage später die Einladung zum Gespräch am Kammergericht und dort sagte man mir, dass die endgültigen Zu- und Absagen ca. Mitte April rausgehen und Gespräche nur bis Ende Februar/Anfang März stattfinden.

  • Komisch ist das wirklich ein wenig. Naja immerhin haben alle im gleichen Zeitraum die Einladungen erhalten, also Ende Januar/ Anfang Februar. Und dass die Tests bis Ende Februar/ Anfang März gehen, wurde mir auch so mitgeteilt. Mit der endgültigen Absage kann es auch so zusammenhängen, dass ja an verschiedenen Orten die Gespräche stattfanden, bei einigen ja in der SenJuz, wie bei mir und bei einigen am Kammergericht oder in anderen Gerichten. Vielleicht haben die untereinander eine unterschiedliche Bearbeitungszeit.

    ich war am Montag noch zum Gespräch im Finanzamt für das duale Studium und bei denen gibt es die Bescheide schon im März. Kann auch sein, dass es deshalb nun früher ist.

  • Danke für eure vielen Antworten.
    Ich glaube, dass das wohl bei mir nicht so gut war mit dem Test, erwarte schon meine Absage. Bei anderen Stellen bei der Justiz wird ziehmlich zügig nach einem guten Testergebnis ne Einladung geschickt. Da, das bei mir jetzt nicht der Fall ist, denke ich mal die Angelegenheit hat sich für mich gelöst.

    Ich wünsche Euch alles Gute und Lieben Gruß

    Never say never. Sterny

  • Huhu alle zusammen, ich habe demnachst das Auswahlgespräch in Brandenburg. Kann mir wenigstens jemand einen kleinen Tipp geben, worauf man sich bei dieser Gruppendiskussion am besten vorbereiten sollte? Politik, rechtliche Themen etc.? Ich bin total aufgeregt! :(

  • @Juravan: Woher weißt du denn, dass es überhaupt eine Gruppendiskussion gibt?

    @alle: Gibt es schon Zu- oder Absagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Audrey (14. März 2017 um 13:51)

  • @Juravan: Woher weißt du denn, dass es überhaupt eine Gruppendiskussion gibt? @alle: Gibt es schon Zu- oder Absagen?

    Das habe ich so aus den Threads herausgelesen.. :gruebel:
    In Berlin habe ich weder Zu- noch Absage erhalten. In Brandenburg habe ich eine Einladung zum Vorstellungsgespraech. Das findet in der naechsten Woche statt.

  • Also, ich hatte erst neulich ein Vorstellungsgespräch beim Kammergericht. Wichtig ist, egal welcher Beruf/Studium/Ausbildung, mach dich schlau über das Berufsbild, mögliche Aufgaben, Ausbildungsinhalte, deine Stärken und warum du diese Stelle haben willst.

    Bei der Gruppendiskussion Zuhören aber auch Agieren. Also mal aktiv sein, aber mit Rücksicht auf die anderen Teilnehmer. Versuch freundlich und du selbst zu sein. Übeleg genau, was du sagst. Es sollte logisch und zum Thema passend sein- vllt. auch für Denkanspüche bei deinen Mitleidensgenossen ^^ sorgen.

    Wenn du dir selbst verinnerlichst, dass genau du der/die Richtige/r bist, dann hast du schon mal genug Sicherheit und Vertrauen um zu brillieren. Natürlich mit guter Vorbereitung.

  • hallo ihr lieben,

    ich war auch am 07. Februar beim Vorstellungsgespräch und habe heute die telefonische Zusage von Frau L. erhalten! freue mich gerade so so sehr, da ich mich in ganz Deutschland beworben habe weils für mich einfach keine Alternative zum Rechtspflegerstudium gibt :))
    die ersten Zusagen gehen also schon raus! drücke euch allen weiterhin die Daumen, hoffe wir sehen uns ab Oktober dann alle in Berlin!

    Einmal editiert, zuletzt von schokonuss (28. März 2017 um 19:48)

  • Hallo zusammen, auch ich habe einen Anruf von Frau L. vor einigen Wochen erhalten. Dort teilte sie mir mit, dass ich eine Zusage erhalte. Auf diesem Wege würde ich gerne meine "Mitstreiter" kennenlernen und mich mit Ihnen austauschen, gerne auch per PN :).

    Eine Antwort von Brandenburg steht bei mir nach dem Vorstellungsgespräch noch aus. Hat dort schon jemand eine Rückmeldung bekommen?

    Dem Rest drücke ich weiter die Daumen.

    Einmal editiert, zuletzt von mx (28. März 2017 um 11:19)

  • Auch ich habe eine telefonische Vorab-Zusage erhalten. Da sind wir ja jetzt schon zu dritt. ;)

    Und die die noch zittern.....nicht die Hoffnung aufgeben!

  • Hey, hat zufällig noch jemand eine Mail mit dem Inhalt bekommen, dass er/sie evtl. als Nachrücker/in infrage kommt?
    Oder weiß, wie die Chancen in solch einem Fall für einen stehen?:gruebel:

    LG

  • Ja, ich habe auch eine Nachrücker-Mail erhalten. Weiß aber leider auch nicht genau, wie da die Chancen sind. Ich denke, das wird sich dann bis Juni oder so zeigen. Sonderlich viel Hoffnung mache ich mir aber nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!