Bewerbungsverfahren Berlin Rechtspflegeranwärter ab 10/2017

  • Hallo,

    Vor ein paar Wochen habe ich eine Bewerbung in Berlin abgeschickt. Und nun eine Einladung zu einem Online-Eignungstest bekommen.

    Gibt es hier Studierende oder Bewerber, die mit einem solchen Onlinetest Erfahrungen haben? Wie kann man sich da am besten drauf vorbereiten? Wie aktuell sind die Fragen bzw. wie allgemein?

    Worauf sollte man sich einstellen?

    Herzliche Grüße

  • Einen Online-Eignungstest gab es zu meiner Bewerbungszeit nicht, musste nur ein Diktat schreiben, dann pers. Vorstellungsgespräch, fertig.

    Ob die heute mit dem ganzen Test-Brimborium wirklich die Leuts gesiebt kriegen ?

    (Den Online-Schnelltest http://www.berlin.de/rechthaber-gesucht/schnelltest/ meintest du wohl eher nicht; hab den aber mal eben gemacht: Danach könnte ich mich für den Beruf eines Rechtspflegers interessieren. Puh, das trifft sich ja gut.)


  • (Den Online-Schnelltest http://www.berlin.de/rechthaber-gesucht/schnelltest/ meintest du wohl eher nicht; hab den aber mal eben gemacht: Danach könnte ich mich für den Beruf eines Rechtspflegers interessieren. Puh, das trifft sich ja gut.)

    Merkwürdig: Ich sollte mich auch für den Beruf des Rechtspflegers interessieren... Gibt es da überhaupt andere Lösungen?

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Und ich kann den Test so oft machen, wie ich will.. ich werde immer wieder Justizsekretär...:wechlach::wechlach:
    Ich muss doch echt mal durchspielen, wo ich hinklicken muss, um endlich meinen Beruf ausüben zu dürfen! :strecker:strecker

  • Und ich kann den Test so oft machen, wie ich will.. ich werde immer wieder Justizsekretär...:wechlach::wechlach:
    Ich muss doch echt mal durchspielen, wo ich hinklicken muss, um endlich meinen Beruf ausüben zu dürfen! :strecker:strecker

    Hochschulreife...?

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Aahh... ich habs... ich hatte bei einer Frage "freundlich und zuverlässig" angekreuzt... das hat mich den Rpfl. gekostet... sollte mir das jetzt zu denken geben? :teufel:

  • Aahh... ich habs... ich hatte bei einer Frage "freundlich und zuverlässig" angekreuzt... das hat mich den Rpfl. gekostet... sollte mir das jetzt zu denken geben? :teufel:

    gab es denn nicht "böse und gemein" zur Auswahl...?

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Und ich kann den Test so oft machen, wie ich will.. ich werde immer wieder Justizsekretär...:wechlach::wechlach:
    Ich muss doch echt mal durchspielen, wo ich hinklicken muss, um endlich meinen Beruf ausüben zu dürfen! :strecker:strecker


    Sei doch froh! Mir wurde Wachtmeister empfohlen.

    :wechlach:

  • Hallo an alle, die sich für 2017 beworben haben. Ich wollte meine Bewerbung vorhin abschicken, da ist mir aufgefallen, dass wir unseren Personalausweis bei "sonstige Anlagen" hochladen sollen. Leider gibt es dieses Feld gar nicht. Wie habt ihr das gemacht? :confused:

  • Hallo,

    Der Online-Test war eine kurze Abfragung zum Logischen Denken, Ausführen von "einfachen Instruktionen", mathematischen Wissen und zur Rechtschreibung etc. Und eine kurze Abfragung zu Persönlichkeitseigenschaften.

    Der nächste Test ist ein "Haupttest" an der FU in Berlin. Hat jemand eine Ahnung, wie man sich am besten darauf vorbereiten kann?

    Herzliche Grüße

  • Nicht aus eigener Erfahrung. Ggfs handelt es sich dabei um einen standardisierten Test eines externen Unternehmens -->

    http://www.dgp.de/index.php/bewerber-innen.html#exercises .

    So macht es zumindest die Steuerverwaltung in Berlin.

    Im Allgemeinen gilt, dass man sich auf Assessmentcenter am besten durch Teilnahme an Assessmentcentern vorbereiten kann. Falls das nicht möglich ist - :gruebel:;) - dann man einfach Intelligenztests noch und nöcher. Du brauchst dafür keines dieser Abzocke-Bücher zu kaufen. Einfach googlen.

    P.S.: Es schadet nie, sich mit dem Berufsbild intensiv auseinandergesetzt zu haben.

  • Also ich persönlich habe seit dem Eignungstest in der FU nichts mehr gehört.

    Das lässt viel Spielraum für Interpretationen - gutes Zeichen, schlechtes Zeichen?

    Achso, Tests an der FU wurden auf jeden Fall am 28. und 29.11. durchgeführt.


    Herzliche Grüße

  • Hallo zusammen,

    woher haben sie die Infos mit dem Anwesenheitstests?

    Nach einem Gespräch mit der Ausbildungsleiterein im Kammergericht, wird 14 Tage nach dem 30.11.(Ende der Bewerbungsfrist) ein Ranking erstellt und danach, werden die Infrage kommenden Kandidaten eingeladen.

    Mir wurde gesagt, dass es frühestens Anfang Januar losgeht und man Ende Dezember Anfang Januar eine Benachrichtigung über die Teilnahme erhält.

    Ich denke, man muss sich an dieser Stelle einfach in Geduld üben.

    Bis dahin
    DM0411

  • Hallo Tatjana,
    Ich war am 28.11 auch bei dem Test und bin dieses Jahr mit einer sehr guten Gefühl raus gegangen . Allerdings hat das noch nichts zu heißen. Letztes Jahr bin ich gescheitert und das war mir direkt nach dem Test bewusst. Wenn man den Verlauf des letzten Jahres zurück verfolgt, sollten Einladungen zum mündlichen Test gegen Ende/ Mitte Januar erfolgen. Dazu kam es bei mir jedoch nicht. Die Absage kam Ende April.

    Lg pumuckel1987

  • Hallo DM0411,

    Nach der Bewerbung kam eine E-Mail, dass man doch bitte einen Online-Eignungstest absolvieren möchte. Danach kam nach wenigen Tagen / Wochen eine Einladung zum Präsenztest an der FU in Dahlem. Dieser Test war ähnlich aufgebaut wie der Online-Eignungstest.

    Und nun müssen wir warten, ob es gut genug war oder nicht. :/

    Darf ich fragen, was genau das für ein Ranking ist, welches Sie erwähnt haben?

    Herzliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!