Wechsel in Vergütung

  • Es stimmt mich bedenklich , dass das von mir aufgeworfene "Problem" nur weniger User zur Reaktion reizt.
    Kann natürlich gut sein , dass für die schweigende Mehrheit überhaupt kein Problem vorhanden ist.
    Dann wäre es umso netter:), zu erfahren , warum das so ist.

  • Ich weiß gerade nicht, welches Problem Du aufgeworfen hast. Falls es um die Tage eines Monats geht: Er hat so viele, wie er eben hat. Bei Monaten mit unterschiedlicher Anzahl nehme ich die Zahl des Monats, der überwiegend betroffen ist. Damit habe ich mich jetzt wenigstens wunschgemäß geäußert.;)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

    Einmal editiert, zuletzt von FED (20. März 2017 um 14:10) aus folgendem Grund: s gekauft

  • Die Frage oder Problem war , ob für die Bruchbildung nach § 5 IV VBVG

    a.) auf die Anzahl der Tage des betroffenen Vergütungsmonats abzustellen ist oder
    b.) auf die Anzahl der Tage des Kalendermonats , in den der Umstand nach § 5 IV VBVG fällt ( für den ein Bruch zu bilden ist ) .

    Leider kann ich b.) nicht kürzer beschreiben.

    Jörg Felix geht in seinem Aufsatz zur Vergütung des Berufsbetreuers ( Rpfl. 2015, S. 615 ff. ) jedenfalls in seinem Rechenbeispiel auf S. 619 von Variante a.) aus.
    Hatte der Vergütungsmonat nach § 5 I VBVG , in den das Ereignis des Abs. IV fällt , 30 Tage, werden alle Zeiträume des Vergütungsmonats mit dem Nenner 30 berechnet und bei 31 Tagen halt mit Nenner 31 .
    Von der Logik her scheint mir das zumindest nicht verkehrt , wenn man den Abs. IV als Ausnahme von Abs. I begreifen will.
    Dies legt auch S. 2 des Abs. IV nahe , der von Monat ( im Sinne von Abs. I und II ) spricht und nicht von Kalendermonat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf (21. Januar 2017 um 19:15)

  • Also grundsätzlich schaue ich auf den in Frage kommenden Betreuungsmonat = Vergütungsmonat und rechne demzufolge mit 30 oder 31.
    Allein dies ist dem Gesetzestext im VBVB "taggenau" auch nur zu entnehmen, eine andere Berechnung erschließt sich mir nicht. Das VBVG bezieht sich stets auf den Betreuungsmonat und nicht auf den Kalendermonat :)

    Der Darstellung von Eddi Macken folge ich daher in vollem Umfang :daumenrau

    www

  • Also grundsätzlich schaue ich auf den in Frage kommenden Betreuungsmonat = Vergütungsmonat und rechne demzufolge mit 30 oder 31.
    Allein dies ist dem Gesetzestext im VBVB "taggenau" auch nur zu entnehmen, eine andere Berechnung erschließt sich mir nicht.
    www


    Anderen erschließt sich das offenbar anders s. Wobder und FED.:gruebel:

  • Einspruch Euer Ehren! Bei der Quotelung wegen des Wechsels innerhalb des Vergütungsmonats bin ich doch bei Euch. Allerdings bestimmt sich der Vergütungsmonat immer nach der Länge der betroffenen Kalendermonate. Mehr habe ich oben nicht gesagt. Meine ich jedenfalls.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Eigentlich ging es nur noch um die Frage, ob


    b.) 03.07. bis 12.07. = 10 Tage : 31

    oder


    b.) 03.07. bis 12.07. = 10 Tage : 30, richtig ist, ansonsten sind sich alle einig.

    Es ist immer besser, die Figuren des Gegners zu opfern.

    Savielly Tartakover

  • Wenn 13.06.-12.07. = 30 Tage sind, kann ich nur 13.06.-02.07. und 03.07.-12.07. einheitlich mit 30 Tagen berechnen. Ich denke nicht, daß Teilzeiträume vom maßgeblichen Gesamtzeitraum abweichen können.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!