Reisekosten Anwalt

  • Ich hatte mal eine Entscheidung vom LG Hamburg, dass es für einen Rechtsanwalt unzumutbar ist (selbst in der ersten Klasse) mit der Bahn zum Termin zu fahren. Kann mir die jemand geben?

  • Vom LG Hamburg habe ich keine gefunden. Das HansOLG hat sich aber mit der Frage Flug/Bahn befasst: Hanseatisches Oberlandesgericht, Beschluss vom 03.03.2010, 4 W 249/09.
    Meinst du die?

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Es gibt eine Entscheidung des OLG HH (s.u.- vom LG HH habe ich leider nix), die aber durch eine neuere (s. Beitrag Omawetterwax) überholt ist:

    OS
    Die Flugreisekosten des PB zum Gerichtstermin sind jedenfalls dann erstattungsfähig, wenn sich hierdurch der Zeitaufwand für die Anreise gegenüber einer Fahrt mit der Bahn um drei Stunden verkürzt. Hierbei kann der RA auch nicht auf einen "Billigflug" oder einen Economy-Flug verwiesen werden; vielmehr sind auch Flüge in der Business-Class erstattungsfähig [Rn. 3].

    OLG Hamburg, Beschl. v. 23.04.2008 - 8 W 43/08

    Rpfleger 2008, 445 = JurBüro 2008, 432 = OLGR Hamburg 2008, 841 = juris


    --> überholt durch OLG Hamburg – 4 W 249/09

  • Nicht ganz, trifft zwar das Thema, aber fordert den RA doch auf, mit der Bahn zu fahren.

    Von so einer Entscheidung habe ich persönlich noch nichts gehört - was selbstverständlich nüschte heißt. :D Will damit nur sagen, daß ich sie recht ungewöhnlich fände. Könnte es sein, daß es bei der von Dir gesuchten Entscheidung evtl. weniger um die Wagenklasse, als um die Nutzung der Bahn an sich ging? Eine solche Entscheidung könnte evtl. den Hintergrund der Reisezeit gehabt haben, wo es also um die Zumutbarkeit ging, wann der RA die An- bzw. Rückreise noch hätte antreten sollen und daher selbst die Bahnfahrt in der 1. Klasse (als Vergleichsrechnung) ihm nicht zuzumuten war? ;)

    » Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung. «
    L E O N A R D O | D A | V I N C I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!