Niederlegung Schlussrechnung

  • Ich bin neu in der Geschäftsstelle der Insolvenzabteilung und bin mir unsicher, wie ich mit der Verfügung des RPfl, dass das Schlussverzeichnis nebst Prüfvermerk niedergelegt werden soll, umgehen muss, wenn aus dem Schlussbericht und dem Prüfvermerk hervorgeht, dass eine Schlussrechnung entbehrlich ist, da weder Einnahmen noch Ausgaben vorliegen.

    Ist in einem solchen Fall denn eine Niederlegung trotzdem notwendig?

  • Ich bin neu in der Geschäftsstelle der Insolvenzabteilung und bin mir unsicher, wie ich mit der Verfügung des RPfl, dass das Schlussverzeichnis nebst Prüfvermerk niedergelegt werden soll, umgehen muss, wenn aus dem Schlussbericht und dem Prüfvermerk hervorgeht, dass eine Schlussrechnung entbehrlich ist, da weder Einnahmen noch Ausgaben vorliegen.

    Ist in einem solchen Fall denn eine Niederlegung trotzdem notwendig?

    um es vorwegzunehmen: Ja !
    Du stellst eine wirklich gute Frage, auf die ich gerne antworte.

    In meinen Verfügungen zur Bestimmung des Schlusstermins (Stichtags) steht immer drin: Schlussrechnung, Prüfungsvermerk und Schlussverzeichnis niederlegen. Dies auch in Fällen, in denen ich Ermangelung verwertbaren Vermögens garkeine Schlussrechnung habe oder auch in den Fällen in denen ein "leeres" Schlussverzeichnis (eigentlich: Verteilungsverzeichnis - vgl. Wortlaut § 188 InsO) vorliegt. Ebenso wird veröffentlicht, dass die Schlussrechnung (auch wenn sie garnicht da ist) nebst Prüfungsvermerk auf der Geschäftsstelle niedergelgt wird. Desweiteren natürlich auch die VÖ des Verteilungsverzeichnisses - auch bei 0,-- EUR -zu berücksichtigen Forderungen.

    Gründe:
    Der Hinweis auf das Niederlegen des Prüfungsvermerks ist § 66 Abs. 2 S. 3 InsO. Ein Gläubiger könnte ja einwenden, dass die Entbehrlichkeit der Schlussrechnung (genauso wie eine vorgelegte Schlussrechnung) unrichtig sei, da ein massezugehöriger Gegenstand garnicht verwertet worden sei.