verschiedene Ordnungen

  • Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zu § 1930 BGB.
    Die Verwandten der verschiedenen Ordnungen unterscheiden nicht zwischen Verwandten mütterlicherseits und väterlicherseits?:confused:
    Ich habe eine ledige und kinderlose Erblasserin, deren Vater und Großvater jeweils Einzelkinder waren und bereits verstorben sind. Auf der väterlichen Seite habe ich also nur Erben der vierten Ordnung.
    Auf der mütterlichen Seite habe ich Erben der dritten Ordnung.
    Diese verdrängen also die Vaterseite komplett und es erben nur die Verwandten der 3. Ordnung mütterlicherseits?:confused:
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • So steht es im § 1930 BGB.

    Solange ein Verwandter (egal welcher Seite) einer niederen Ordnung vorhanden ist, schließt dieser alle anderen Verwandten (egal welche) der höheren Ordnung aus.

    In deinem Fall erbt also die Linie mütterlicherseits den gesamten Nachlass.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!