Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Komplizierte Hinterlegung

Fortgeschrittener
    Beruf
    Rechtspflegerin

Komplizierte Hinterlegung

Guten Morgen,

seit einiger Zeit quält mich ein Hinterlegungsverfahren:

2005 wurden pfändbare Lohnansprüche hinterlegt, da der Drittschuldner unsicher war, welcher Gläubiger als nächster zu bedienen war.
    Die mehreren Gläubiger sind zwischenzeitlich insolvent gegangen, haben die (angeblichen) Forderungen verkauft, abgetreten, sind gestorben - volles Programm.
    Lange Rede, kurzer Sinn: es ist m. E. völlig unmöglich, als Rechtspfleger festzustellen, wem die hinterlegte Masse gebührt, da noch nicht einmal festgestellt werden kann, wer an dem Verfahren überhaupt noch beteiligt ist (auch Auslandsbezug).

Ein möglicher Empfangsberechtigter legt nun aber als einziger seit ein paar Jahren Augenmerk darauf, die Forderung ausbezahlt zu bekommen - und jedes Mal habe ich den Hinterlegungsantrag bisher zurückgewiesen. Nun kann ich dieses Spiel aber nicht ewig treiben (will dies auch nicht).

welche Möglichkeiten habe ich denn? Wie kann ich dem (angeblich) Empfangsberechtigten weiterhelfen? Ganz ehrlich: ich traue mich nicht, die Herausgabeverfügung zu unterschreiben. Viel zu unsicher, diese Kiste.

Kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!
    Grüße yacarta

Administrator / Club 13.000 Avatar von Ulf
    Beruf
    Dipl.-Rpfl. (FH)
    Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)
    Der Sachverhalt ist etwas dünn. Wenn es um eine Hinterlegung nach § 853 ZPO geht, dann folgt eigentlich ein gerichtliches Verteilungsverfahren.

Siehe dazu auch z.B. hier:
    http://www.rechtspflegerforum.de/sho...hren-§-872-ZPO
    Ulf

Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer