Private Krankenversicherung

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe vor einigen Tagen meine Unterlagen für die Zusage für einen Studiumsplatz erhalten. In den Unterlagen steht, dass man sich privat krankenversichern muss. Gilt dies auch schon während der Ausbildung oder erst nach Bestehen der Laufbahn Prüfung? Private Krankenversicherungen sind ja nicht gerade billig und wie den Unterlagen zu entnehmen ist, belaufen sie sich auf ca 600 Euro im Monat.


    Habt ihr vielleicht außerdem ein paar Tipps welche privaten Krankenversicherungen am günstigsten sind, oder welche vielleicht spezielle Tarife besonders für die Ausbildungszeit anbieten?

  • Beamte (auf Widerruf) bekommen aufgrund ihrer Beihilfeberechtigung hinsichtlich einer privaten Krankenversicherung Sondertarife. Ich habe während meiner Referendarzeit monatlich DM 100,00 gezahlt. Selbst bei einer Vollzahlung muss man erst einmal auf einen Tarif von EUR 600,00 kommen. Weiterhin kann Dir niemand vorschreiben, dass Du Dich bei einer privaten Krankenversicherung Versicherst. Dir steht es auch frei, freiwillig gesetzlich krankenversichert zu bleiben. [Kann es sei, dass Du Werbemaßnahmen eines Versicherungsunternehmens / Finanzmaklers aufgesessen bist.]

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe vor einigen Tagen meine Unterlagen für die Zusage für einen Studiumsplatz erhalten. In den Unterlagen steht, dass man sich privat krankenversichern muss. Gilt dies auch schon während der Ausbildung oder erst nach Bestehen der Laufbahn Prüfung? Private Krankenversicherungen sind ja nicht gerade billig und wie den Unterlagen zu entnehmen ist, belaufen sie sich auf ca 600 Euro im Monat.


    Habt ihr vielleicht außerdem ein paar Tipps welche privaten Krankenversicherungen am günstigsten sind, oder welche vielleicht spezielle Tarife besonders für die Ausbildungszeit anbieten?


    Es gibt zum einen Anwärtertarife und zum anderen musst Du Dich nur zu 50 % privat versichern, die anderen 50 % laufen über die Beihilfe. 600 EUR wirst Du bei weitem nicht ankratzen. Du musst Dich übrigens versichern.

  • Beamte (auf Widerruf) bekommen aufgrund ihrer Beihilfeberechtigung hinsichtlich einer privaten Krankenversicherung Sondertarife. Ich habe während meiner Referendarzeit monatlich DM 100,00 gezahlt. Selbst bei einer Vollzahlung muss man erst einmal auf einen Tarif von EUR 600,00 kommen. Weiterhin kann Dir niemand vorschreiben, dass Du Dich bei einer privaten Krankenversicherung Versicherst. Dir steht es auch frei, freiwillig gesetzlich krankenversichert zu bleiben. [Kann es sei, dass Du Werbemaßnahmen eines Versicherungsunternehmens / Finanzmaklers aufgesessen bist.]

    Danke für deine Antwort! Gut zu wissen dass es da auch noch andere Möglichkeiten gibt!

    Werde mich dann da mal weiter informieren ;)

  • Was die Zahlen angeht - in meinem Jahrgang bezahlte man zwischen 50 und 80 EUR für die Anwärtertarife in der PKV. Kommt man - warum auch immer - nicht in die PKV hinein, muss man sich freiwillig gesetzlich versichern. Das ist zwar um einiges teurer (ca. 190 EUR schätze ich bei der aktuellen Höhe der Bezüge), kommt aber noch immer bei weitem nicht an 600 EUR ran...

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe vor einigen Tagen meine Unterlagen für die Zusage für einen Studiumsplatz erhalten. In den Unterlagen steht, dass man sich privat krankenversichern muss. Gilt dies auch schon während der Ausbildung oder erst nach Bestehen der Laufbahn Prüfung? Private Krankenversicherungen sind ja nicht gerade billig und wie den Unterlagen zu entnehmen ist, belaufen sie sich auf ca 600 Euro im Monat.


    Habt ihr vielleicht außerdem ein paar Tipps welche privaten Krankenversicherungen am günstigsten sind, oder welche vielleicht spezielle Tarife besonders für die Ausbildungszeit anbieten?

    Bedenke bei Deiner Wahl auch, welche Leistungen die Krankenversicherung bietet. Bedenke auch, dass man sich bei der Wahl der Krankenversicherung "an diese bindet". Ein späterer Wechsel ist zwar möglich, wird dann aber meist teuer.

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • 600 Euro dürfte der Einstieg für einen Erwachsenen sein.

    Als Anwärter brauchst Du nur einen 50% Tarif und zudem gibt es spezielle Anwärtertarife.

    Unsere Anwärter zahlen je nach Vorgeschichte zwischen 80-120 Euro, (und je nachdem was ausgeschlossen ist).

  • Ich zahle um die 78 € bei der Debeka. Vergleiche da aufjedenfall und achte darauf, dass auch die gewünschten Leistungen dann enthalten sind.

    Nachdem ich zwischenzeitlich einige Probleme hatte, teile der Versicherung aufjedenfall jedes Wehwechen mit und lass sie ggf. mit in das Protokoll aufnehmen.

  • Nach über 30 Jahren liege ich so bei 270 Euronen, einschlißlich Zusatztarif (Zähne, Brille, Kranklenhaustagegeld und noch so ein paar Sachen, die von der Beihilfe nicht getragen werden. Zum Jahreswechsel wird dann knackig erhöht, ich bleibe aber noch unter 300.

  • Nach über 30 Jahren liege ich so bei 270 Euronen, einschlißlich Zusatztarif (Zähne, Brille, Kranklenhaustagegeld und noch so ein paar Sachen, die von der Beihilfe nicht getragen werden. Zum Jahreswechsel wird dann knackig erhöht, ich bleibe aber noch unter 300.

    Darf ich fragen, bei welcher Versicherung du bist. Gerne auch per PN.
    Ich bin noch nicht einmal 30 und bin von deinem Preis nicht mehr weit entfernt. Ohne Risikozuschlag oder dergleichen.

    Oder ist das wie mit der Miete? Wenn man schon 30 Jahre dort wohnt, zahlt man ja auch nicht, dass was der neue Nachbar zahlen muss.

    Mich würde sowieso interessieren, wie Beitragsentwicklung so ungefähr aussieht. Finde dazu nie was.

  • Nach über 30 Jahren liege ich so bei 270 Euronen, einschlißlich Zusatztarif (Zähne, Brille, Kranklenhaustagegeld und noch so ein paar Sachen, die von der Beihilfe nicht getragen werden. Zum Jahreswechsel wird dann knackig erhöht, ich bleibe aber noch unter 300.

    Darf ich fragen, bei welcher Versicherung du bist. Gerne auch per PN.
    Ich bin noch nicht einmal 30 und bin von deinem Preis nicht mehr weit entfernt. Ohne Risikozuschlag oder dergleichen.

    Oder ist das wie mit der Miete? Wenn man schon 30 Jahre dort wohnt, zahlt man ja auch nicht, dass was der neue Nachbar zahlen muss.

    Mich würde sowieso interessieren, wie Beitragsentwicklung so ungefähr aussieht. Finde dazu nie was.

    Bei mir wurde schon in der Anwärterzeit der Beitrag jährlich erhöht...

  • ...
    Mich würde sowieso interessieren, wie Beitragsentwicklung so ungefähr aussieht. Finde dazu nie was.


    Sie nehmen es von den Lebenden :(. Ich muss aber zugeben, dass ich an den steigenden Behandlungskosten nicht ganz unbeteiligt bin. Die Beiträge können gar nicht so steigen, dass die von mir verbratenen Kosten jemals erreicht werden, auch wenn das nicht tröstet. Also alle paar Jahre ein Schluck mehr aus der Buddl. Wechsel nach meinem Krankenbild ausgeschlossen. Und die Steigerung liegt eher über der Steigerung bei der Gesetzlichen.

  • Nach über 30 Jahren liege ich so bei 270 Euronen, einschlißlich Zusatztarif (Zähne, Brille, Kranklenhaustagegeld und noch so ein paar Sachen, die von der Beihilfe nicht getragen werden. Zum Jahreswechsel wird dann knackig erhöht, ich bleibe aber noch unter 300.

    Dann hab ich gegen dich schon mal gewonnen... :teufel: Ich knacke die 300 € nämlich ab Januar deutlich - habe aber auch einen enthaltenen Risikozuschlag...

    Aber in der Anwärterzeit (auch wenn die schon einige Zeit her ist), hab ich auch so um die 100 € gezahlt, denke ich!

  • Ich habe mal nachgesehen: 2009 als Anwärter habe ich mit 45 € Beitrag angefangen. Jetzt zahle ich 159,00 € ab Januar 177 € (erste Erhöhung seit 2012). Ist im Übrigen ist es noch ein Bi-Sex Tarif. Eine Umwandlung in den Uni-Sex-Tarif würde mich ab Januar 255 € kosten. Allerdings sind dort die Leistungen in mehreren Punkten (Brille, offener Hilfsmittelkatalog etc.) verbessert.

  • 159 €?

    Ich bin jetzt seit 3 Jahren fertig, mit dem Studium und war gleich mit 200 dabei :( (auch Bi-Sex-Tarif).
    Na gut, habe auch "erst" mit 21 angefangen mit dem Studium, aber so viel Unterschied kann das doch nicht sein.

    Bin wohl in der falschen Krankenkasse. Wechseln lohnt sich wahrscheinlich auch nicht mehr.

  • 159 €?

    Ich bin jetzt seit 3 Jahren fertig, mit dem Studium und war gleich mit 200 dabei :( (auch Bi-Sex-Tarif).
    Na gut, habe auch "erst" mit 21 angefangen mit dem Studium, aber so viel Unterschied kann das doch nicht sein.

    Bin wohl in der falschen Krankenkasse. Wechseln lohnt sich wahrscheinlich auch nicht mehr.


    In dem Alter sollte ein Wechsel noch möglich sein, habe ich auch gemacht. (Sofern natürlich keine schwerwiegenden Erkrankungen neu hinzugekommen sind.)

    Am besten einfach mal Angebote einholen.

  • Im Referendariat sind damals viele aus meinem Umkreis in eine Private gewechselt. Dabei zahlte ich in der Gesetzlichen nicht mehr.
    Einige Jahre später hat sich der Großteil von ihnen vor Ärger fast in den Allerwertesten gebissen.
    Gründe: nicht so viel verdient, wie erhofft - nicht mehr im öffentlichen Dienst - teilweise unverhältnismäßig gestiegene Beiträge - Unfälle/Erkrankungen, die einen Wechsel erschwerten oder gleich unmöglich machten...

    Warum nochmal soll man in die Private wechseln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!