Sollstellungen seitens Ihrer Partei/seitens des Gegners - was bedeutet das?

  • Einen schönen guten Abend in die Runde,
    ich habe eine Kostenrechnung einer Landesjustizkasse zu übersetzen, wo unter der Rubrik “Gegenstand des Kostenansatzes” folgende Positionen stehen.
    Eröffnung einer Verfügung von Todes wegen 100,00
    Summe der Gebühren und Auslagen 100,00
    Geleistete Zahlungen / Sollstellungen seitens
    Ihrer Partei (als Betroffener) 0,00
    des Gegeners, die auf Ihre KS angerechnet sind 0,00
    Ich versuche seit Stunden zu verstehen, was “Sollstellungen seitens Ihrer Partei/seitens des Gegners” bedeutet. Kann es mir jemand in einfachen Worten erklären? Oder lassen sich die beiden Punkte evl. auch anders formulieren? (Bei google gibt es gerade mal 5 Treffer zur Wortgruppe “Sollstellung/en seitens”)
    § 25 Abs. 1 KostVfg habe ich gelesen und so verstanden, dass eine Sollstellung ein buchhalterischer Vorgang ist. Wieso heißt es dann „Sollstellungen SEITENS Ihrer Partei“? Das klingt für mich so, als würde die Partei Sollstellungen vornehmen. (?)
    Vielleicht würde mir auch ein Rechenbeispiel zum Verständnis helfen, ich weiß es selbst nicht so genau. Fest steht eigentlich nur, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, was hier inhaltlich gemeint ist.
    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Damit ist gemeint, dass in dem Verfahren jemand schon früher einen Betrag in Rechnung (= zu Soll) gestellt bekommen hat, der von der Kostenschuld (100 EUR) nun abzuziehen wäre. Ist ja aber nicht der Fall.

  • Vielen Dank für die Antwort! Anders formuliert würden die beiden Positionen dann folgendermaßen lauten: - geleistete Zahlungen/ Ihrer Partei bislang in Rechnung gestellte Beträge - der Gegenpartei bislang in Rechnung gestellte Beträge, die auf Ihre KS angerechnet sind. Habe ich das richtig verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!