Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hildesheim (Oberlandesgericht Oldenburg), wer hat Zusage für 2017?

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin

Hildesheim (Oberlandesgericht Oldenburg), wer hat Zusage für 2017?

Würde gerne Leute kennenlernen, die auch im Oktober 2017 in Hildesheim anfangen, bin gespannt auf eure Antworten.

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspfleger Anwärter
    Hi Melina,

gab es denn schon Einstellungstest bei euch ?

Habe mich am OLG Celle beworben und war im August 2016 auch zum Einstellungstest, habe bisher aber nichts gehört. Würde mich von daher interessieren wie es bei euch aussah/aussieht ?!

LG

User
    Beruf
    Schüler
    Ich habe beim OLG Oldenburg einen Test Ende Januar. Meint ihr es gibt viele Bewerber?

Noch neu hier
    Beruf
    Interessierte
    Ich bin ebenfalls in Oldenburg am 30.01.2017 eingeladen Keine Ahnung, was mich dort erwartet

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspfleger Anwärter
    Das beruhigt mich schonmal dass ihr noch nicht mal zum Einstellungstest wart. Vor allem da Bewerbungsschluss ja im novemver ist! also von Celle kann ich berichten dass beim Einstellungstest im August ca. 50 leute waren!
    zum Test kann ich euch folgendes sagen:

dieser war in 2 Teile geteilt.

der erste Teil war multiple Choice. Es wurden Sachverhalte genannt, also Fallbeispiele und dazu wurden die benötigten Gesetzestexte mitgegeben. Dann wurden Aussagen getroffen und man musste ankreuzen, ob die Aussage falsch oder richtig ist, bezogen auf den Sachverhalt.

im zweiten Teil musste ein "Aufsatz" geschrieben werden. In unserem Fall war man in einer Gemeinde tätig und diese Vergab Grundstücke kostenlos an Familien mit Kindern. Auswahlkriterium des ganzen war, dass es wichtig sei, dass Familien mit gesicherten Handwerklichen Berufen in die Gemeinde ziehen. Auch die Anzahl der Kinder war entscheidend und weitere auswahlkriterien..

dann sollte man ein Empfehlungssxhreiben an den, lasst mich lügen, ich glaube Oberbürgermeister schreiben, indem meine seine Empfehlung schreibt, welche Faniöie den Zuschlag bekommen soll, denn es gab nur noch 1 Grundstück zu vergeben, und die Familien mussten sich "bewerben".

Im Prinzip war das ganze dann eine reine Argumentation. Mir wurde hinterher erzählt, und dass kristallisierte sich auch schnell raus, dass es weniger um eine richtige oder falsche Antwort ging, sondern viel mehr darum, sich entsprechend ausdrücken zu können
    also lasst euch das nicht in die Irre führen.

Hoffentlich habe ich demnächst auch ein Brief im Kasten, und wir sehen uns dann in Hildesheim

Noch neu hier
    Beruf
    Justizfachangestellter
    Zitat Zitat von melina Beitrag anzeigen
    Würde gerne Leute kennenlernen, die auch im Oktober 2017 in Hildesheim anfangen, bin gespannt auf eure Antworten.
    Ich werde auch in Hildesheim anfangen.

Noch neu hier Avatar von Arabella
    Beruf
    Noch Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte, zukünftig Rechtspflegeranwärterin
    Hier ist auch eine! Na habt ihr schon Bock? :p bald geht das lernen los
    "When the sun rises in the west and sets in the east, when the seas go dry and mountains blow in the wind like leaves. When my womb quickens again, and I bear a living child. Then you will return, my sun-and-stars, and not before." -Daenerys Targaryen

Noch neu hier
    Beruf
    Justizangestellte, bald Rechtspflegeranwärterin

Lächeln

Ich bin auch dabei

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin

Ich auch :)

Ich bin auch ab dem 1.10. am OLG Oldenburg angestellt und hab dann natürlich auch Schule in Hildesheim.
    Wie werdet ihr das mit dem Wohnen lösen? Ist die Praktische Berufszeit dann in Oldenburg oder kann man sich das "aussuchen"?

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Hey
    Ich bin auch mit dabei!

Noch neu hier
    Beruf
    Justizfachangestellter
    Weitere künftige Anwärter aus Bremen, Schleswig-Holstein und insbesondere Hamburg gibt es nicht zufällig?

Noch neu hier
    Beruf
    Justizangestellte
    Komme aus Schleswig-Holstein

Noch neu hier
    Beruf
    baldige Rechtspflegeranwärterin

Lächeln

Hallo,

ich bin aus Hamburg dabei

Noch neu hier
    Beruf
    Studierendenparlament
    Hey
    Wie in den letzten Jahren üblich wurde auch für euch eine Facebook-Gruppe erstellt. Dort könnt ihr euch bereits untereinander austauschen, werdet von uns über bestimmte Sachen informiert oder könnt einfach Fragen stellen.

Gruppe: https://www.facebook.com/groups/4000...26439/?fref=ts

Ebenfalls haben wir, das Studierendenparlament - also eure spätere studentische Vertretung an der FH -, eine eigene Seite wo wir euch ebenfalls über bestimmte Anliegen oder generelle Sachen informieren. Um also immer auf dem neuesten Stand zu sein, müsst ihr nur ein Like dalassen

StuPa: https://www.facebook.com/stupahrnord/

Solltet ihr bereits irgendwelche Fragen haben, könnt ihr sie uns gerne bereits stellen. Von uns werdet ihr sowieso wieder demnächst hören, wenn es um eure Erstsemesterfahrt geht.

Bis dahin
    Euer zukünftiges StuPa

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärter

OLG Celle

Hey, ich hatte vergangenes Jahr die Tests für das OLG Celle absolviert und bin auch dabei. Ich hoffe, noch rechtzeitig eine Wohnung finden zu können, insbesondere, da die Urkundenverleihung wohl erst auf Juni/Juli rausläuft...Liebe Grüße

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin

OLG Celle

Hallo, ich bin auch ab Oktober in Hildesheim dabei. Habe eine Zusage vom OLG Celle bekommen

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Zitat Zitat von Susann Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin aus Hamburg dabei
    Bin auch aus HH mit dabei

Noch neu hier
    Beruf
    Ab Oktober Rechtspflegeranwärterin

Geschafft !

Ich bin auch in Hildesheim dabei, wurde allerdings über das OLG Schleswig angenommen. Gibt es weitere Schleswig-Holsteiner?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer