Offizier der sich für den Beruf Rechtspfleger interessiert

  • wo sich der Themenstarter schon um die Sicherheit des Gehaltes Sorgen macht: Bitte bedenke, dass die Besoldung des Landes nicht der des Bundes (also Soldatenbesoldung) entspricht und du dich auch noch privat versichern musst, das kann insbesondere wenn noch Familienangehörige mitzuversichern sind teuer werden. Also der Unterschied bei uns ist derzeit:

    A9 Bund, netto, stufe 7: 2.697,24 €.
    A9 Land Niedersachsen, netto Stufe 7: 2.408,52 €.

    also fast 300,00 € netto weniger. Krankenversicherung je nach Einstiegsalter und abhängig von einer Anwartschaft und Familienmitgliedern.

    Ein Kollege von mir ging in die Bundeswehrverwaltung, mittlerer Dienst, ist A7, ebenfalls Stufe 7: derzeit 2.378.15 €, er hat also nur 30 € weniger dank Bundesbesoldung, kein Studium und nur 2 Jahre Ausbildung-klar auch weniger Aufstiegschancen, ab A9 ist Schluss. Aber mehr als A9 im Bundesdienst gibt es im Land erst ab A 11, als A10er hätte ich immer noch weniger als nen A9er im Bundesdienst.

    Ich empfehle also bei dir: rechne dir gut durch ob es für dich passt-lass dir insbesondere die Krankenversicherungskosten ausrechnen, Gehaltsunterschiede kannst du in jedem Besoldungsrechner im Netz für dein Bundesland ausrechnen. Da du ein Haus baust solltest du das alles durchdenken.

    Gruß

  • Nun würde ich mit 30 als Rechtspflegeanwärter ja auf A9 anfangen.

    Nein, für die Dauer der Ausbildung (3 Jahre) werden Anwärterbezüge gezahlt. Meines Wissens nach ca. € 900 - 950 brutto / Monat. Inwiefern Du über die Bundeswehr Ausgleichszahlungen zur bisherigen Besoldung erhalten würdest, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gelten die 900-950€ speziell für das Bundesland vom TE? Weil, hier im schönen Badnerland sind es „derzeit 1.178,78 Euro“
    vgl. http://www.olg-karlsruhe.de/pb/,Lde/Starts…tspfleger_in+FH

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!