Verfahrensbeistandsvergütung im Beschwerdeverfahren - wer weist an?

  • Hi,
    ich hatte gerade eine ergebnislose Diskussion mit meiner Bezirksrevisorin zur Frage, ob das OLG für die Anweisung der Verfahrensbeistandsvergütung im Beschwerdeverfahren zuständig ist.
    Üblicherweise wird hier die Vergütung im Beschwerdeverfahren durch das OLG geprüft und ausgezahlt, da die VBe ihre Anträge in der Regel an das OLG richten und dies meist zu einem Zeitpunkt, an dem die Akte auch noch nicht an das AG zurückgesandt wurde. Nun hat ein Amtsgericht einen erst nach Rücksendung der Akte gestellten und an das AG adressierten Vergütungsantrag "zuständigkeitshalber" an das OLG geschickt. Unsere Bezirksrevisorin ist der Ansicht, dass grundsätzlich das AG auch für die Bearbeitung der Vergütungsanträge im Beschwerdeverfahren zuständig sei, da die Bestellung der 1. Instanz zwar im Beschwerdeverfahren fortwirke, im Gegensatz zum VKH-Anwalt aber keine Bestellung durch das OLG vorliege. Sie war sich damit allerdings nicht wirklich sicher.:gruebel:
    Hat jemand einen Plan, wie es sich rechtlich verhält? Ich habe nichts dazu gefunden.:confused:

  • Ich habe bei der Suche das gefunden. Könnte helfen.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Danke, das ist im Prinzip genau meine Fragestellung. So richtig eindeutig ist das allerdings auch dort nicht geklärt :gruebel:
    Dann kann ich das wohl nach Belieben handhaben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!