Frage Praxiszeit Brandenburg

  • ...
    mal ne andere frage: ich hab von der geschäftsleiterebene in brb gehört, dass der einstellungsjahrgang 2014 beinahe vollständig nicht übernommen werden soll? ist da bei euch schon was konkreteres durchgedrungen? ...

    Der Flurfunk unter den Studierenden an der HWR spricht davon, dass auf die 13 Studierenden des Jahrgangs 2014 aus BRB 7 Stellen kommen. Insoweit sollen die Studierenden durch das OLG schriftlich informiert worden sein.

  • Danke für diese Information.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ich verstehe indes Brandenburg überhaupt nicht. Es wird überall nach Leute geschrien, dann stellt man nach den Einstellungsjahrgängen 2004 die Ausbildung neuer Anwärter ein, wundert sich, dass der Nachwuchs fehlt, stellt nach 6 Jahren wieder ein, übernimmt diese auch vollständig, um nur nach 4 Jahrgängen wieder festzustellen, dass die auszubildenden Anwärter nicht alle vollständig übernommen werden können, obwohl der Bedarf wohl nicht weniger geworden ist. Bin schon gespannt, wieviele dieses Jahr an Anwärter überhaupt zugelassen werden.

    "Denn sie wissen, was sie tun."

  • Einstellen kann ich, wenn ich Stellen habe. Da wir aber in den nächsten drei Jahren noch 30 Rechtspflegerstellen einzusparen haben...:gruebel:

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • ...na da...und wenn ich dazu noch eure durch die Oberen durchgesetzte Beförderungspolitik nehme, tut es mir schon ein wenig Leid um die Kolleginnen und Kollegen aus Brandenburg. Ich dachte ernsthaft andere Länder wären da wirklich schlimmer aufgestellt...

  • Du weißt doch: Schlimmer geht immer.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Aber, aber, laut Aussage des Präsidenten des OLG beim letzten Arbeitsbesuch werden alle 13 übernommen und damit die Personalsituation in Brandburg merklich verbessert. Deshalb wurde mein Antrag auf Verschiebung des Ruhestandes vom OLG auch abgelehnt, man sehe aus den oben genannten Einsparungsgründen keine Möglichkeit meine über 25 jährigen Erfahrungen weiter für das Land zu nutzen. Da ich die Personalsituation in unserem Landgerichtsbezirk etwas kenne, freue ich mich, das meine Kollegen tatkräftig unterstützt werden bei der Vorbereitung des Datenbankgrundbuches durch die neuen Rechtspfleger, die so ganz schnell als sogenannte Task Force die Erfahrungen sammeln werden die sie bei ihrer beruflichen Laufbahn benötigen.

  • Wann war er denn zu Besuch?

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • wird der Jahrgang 2014 komplett (soweit Examen bestanden) ans OLG für das DaBaG gehen oder gehen auch welche an die AG-"Front" (also über die 6 monatige Außenerprobungsphase hinaus)?

    Ich befürchte ersteres, aber sind denn AG wirklich so wichtig ? ;):nixweiss::gruebel::wechlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!