Vollmacht, Gesamt- und Einzelvertretung

  • Die Eigentümerin hat in einer Vorsorgevollmacht Ihrem Bruder und ihrer Schwägerin Vollmacht für alle persönlichen und vermögensrechtlichen Angelegenheiten erteilt. Es wurde keine Einzelvertretungsberechtigung bestimmt und ich würde auch keine Auslegung dahingehend vornehmen.
    Jetzt hat die Schwägerin als Bevollmächtigte allein ein Grundstück der Eigentümerin veräußert. Ich habe beanstandet und die Genehmigung des weiteren Bevollmächtigten (des Bruders) gefordert. Die Genehmigung wurde umgehend nachgereicht mit folgendem Passus " Herr.. handelt als weiterer Bevollmächtigter aufgrund der Vollmachtsurkunde Nr. ... für die Eigentümerin ..". Die Unterschriftsbeglaubigung enthält keinen Hinweis, dass die Urschrift oder Ausfertigung der Vollmacht für den Bruder vorgelegen hat. Das habe ich wieder beanstandet. Nun schreibt der Notar. " ...bedarf es keines Nachweises, dass die Vollmacht des Herrn .. noch bestand. Denn wenn dies nicht der Fall sein sollte, konnte Frau.. (Schwägerin) allein vertreten ".
    Ich finde das unlogisch :confused:. Erst handelt der Bruder aufgrund Vollmacht und dann wird behauptet, es könnte sein, dass die Vollmacht nicht mehr besteht ?
    Dahinter verbirgt sich auch die Fragestellung : Muss ein Gesamtbevollmächtigter, der allein handelt, nachweisen, dass die Vollmacht für den anderen Bevollmächtigten nicht mehr existiert ?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ?!

  • Die Argumentation des Notars könnte ja nur dann einen gewissen Sinn ergeben, wenn die Vollmacht dahingehend auszulegen wäre, dass die Schwägerin allein vertreten darf, wenn die Bevollmächtigung des Bruders - warum auch immer - weggefallen ist. Das scheint aber ja gerade nicht der Fall zu sein.

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Zitiere am besten gleich Cromwell in Deiner Antwort. Beanstandung bleibt, kurze Frist. Dann entweder behoben oder Zurückweisung. Fange deshalb bloß keine Brieffreundschaft an.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!