Reichssiedlungsgesetz, landwirtschaftliches Kataster - Frage zu Studienarbeit

  • Hallo,

    ich habe das "grosse Los" gezogen und darf eine Hausarbeit über das Reichssiedlungsgesetz mit Kontext zur heutigen Anwendung / Auslegung anfertigen.
    Kurzum, ich weiss darüber bisher fast nichts - abgesehen vom Gesetzestext - denn die Infos dazu im www sind doch sehr versteckt und rar.
    Es wäre toll, wenn jemand zu diesem Thema etwas beisteuern kann, gerne auch per persönlicher Nachricht.

    Zu der Studienarbeit habe ich ein Stipendienbudget zur Verfügung und könnte daher auch Unterlagen, alte Bücher, Verwaltungsunterlagen bzw. Kopien bezahlen bzw. die entstandenen Kosten erstatten !

    Helfen würde mir im Grunde "alles" !
    ...aktuelle Rechtssprechungen / Aktenzeichen, Verwaltungsanweisungen, Hinweise zu entsprechend geführten Landes- und Kreiskatastern, Grundbucheinträge, Literaturhinweise, Informationsquellen in öffentlichen Archiven, Heimatforschung, Informationen hinsichtlich Vorkaufsrecht, Erbfolge, Betriebs- bzw. Hofübergabe, Antragstellung für Kostenübernahme durch öffentliche Hand uvm. Wirklich jede klitzekleine Information kann nützlich sein !

    Bedanke mich ganz ganz herzlich im voraus für eine fachliche Beteiligung, gern auch per direkter mail an sven.hartmann.frankfurt(ätt)gmx.

    Zeit habe ich dafür bis Ende 2017 - spätestens dann sollte ich anfangen, die Informationen aufzuarbeiten:daumenrau

    Im Gegenzug kann ich evtl. dem ein oder anderen mit Hilfestellung in Sachen Forstrecht/Waldbau/EU Artenschutz geben, wobei das sicher nicht häufig hier zur Fragestellung wird...

    vg
    Sven

  • Rechtsprechung (gerade auch ältere) findest Du auch in der Zeitschrift "Recht der Landwirtschaft", die in der Unibibliothek bestimmt verfügbar ist. Da kann ich z. B. auf RdL 1965, S. 173-175 hinweisen, wo eine Entscheidung des OLG Hamm vom 30.03.1965 (15 W 23/64) zur Löschung von auf der Grundlage des § 35 des Preußischen Ausführungsgesetzes zum Reichssiedlungsgesetz eingetragenen Vorkaufsrechten veröffentlicht ist.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!