Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Einrichtung P-Konto zu spät - Freigabe?

  1. #21
    Club 3.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    3.216
    Zitat Zitat von Phil Beitrag anzeigen
    (...)
    Meines erachtens gibt es bei dieser Umwandlung nach 4 Wochen keine Rückwirkung zum 1. des Monats, sondern rein für die Zukunft ab 02.02.

    Das Guthaben zum 01.02. ist vollständig für den Gläubiger gepfändet, ohne jeden Schutz (da kein P-Konto als einzigen Schutz bei Kontopfändung).

    Ah, okay. Dann ginge tats. nur noch 765a mit Argumentation aus 42 IV SGB II.

  2. #22
    Club 5.000
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    5.542
    Zitat Zitat von zsesar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Frog Beitrag anzeigen
    Trotz einiger Suche habe ich keinen passenden Beitrag hier gefunden, deshalb der neue Thread.


    Einem Schuldner wird das Girokonto gepfändet (Pfüb des AG). Er lässt dieses in ein P-Konto umwandeln, jedoch erst nach Ablauf der Frist des § 850k I 4 ZPO.

    Seit 02.02.17 hat er ein P-Konto, am 01.02.17 ging ALG für Februar 2017 drauf. Lohn für geringfügige Tätigkeit kommt wohl noch im Laufe des Februar.


    Die eingegangenen Beträge sind noch da, die Spaßkasse zahlt aber nicht aus. Er solle sich die Freigabe beim Vollstreckungsgericht "holen".

    Der Schuldner will also in den nächsten Tagen einen Antrag stellen kommen (so seine telefonische Mitteilung). Ich weiß trotz einiger Recherche noch nicht wirklich, ob ich diesem Ansinnen entsprechen kann und ggf. nach welcher Vorschrift.

    Wie seht ihr das? Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen.

    Hm, verstehe ich nicht. Im Feb. hat er nun ein P-Konto mit dem ges. Grundfreibetrag für Februar. Das ALG II ist am 1.2. überwiesen worden. Wenn es am 31.1. überwiesen worden wäre, hätte ich es verstanden, aber so ...

    Ja, so war es (Kontoeingang am 31.01.17), wie der Schuldner jetzt in einem weiteren Telefonat einräumte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •