Auswahlverfahren NRW 2017

  • Guten Abend,

    meine Frage ist, wie Eure Erfahrungen mit den Auswahlverfahren in NRW sind. Eine Bewerbung ist ja noch bis zum 31.03.2017 möglich, doch wie hoch sind da noch die Chancen? Sie schreiben ja bereits, dass die Bewerbungen ab Februar 2017 nur geringe Aussichten haben, aber vielleicht könnt Ihr ja Eure Erfahrungen mit mir teilen. :)

  • hey :)

    also ich hatte mich schon im September letzten Jahres beim Oberlandesgericht in Köln online beworben. Ich wurde dann nochmal per Post angeschrieben und sollte eine Art Bewerbungsmappe mit Zeugnissen und Lebenslauf etc. an das OLG schicken. daraufhin wurde ich dann zu einem mehrstündigen "Vorstellungsgespräch" eingeladen. wir waren insgesamt 5 Bewerber an dem Tag. Uns wurden dann abwechselnd immer fragen gestellt. Diese waren einerseits auf persönliche Dinge bezogen, wie zum beispiel warum wir uns beworben haben und so weiter. Der Großteil der Fragen war allerdings über das Berufsbild des Rechtspflegers. Die fragen waren teilweise wirklich sehr schwer und keiner von uns konnte sie richtig beantworten. Das war aber glaube ich auch das Ziel. Sie wollten sehen wie wir uns in Situationen verhalten wo wir einerseits unter Druck stehen und zum anderen wirklich nicht wissen was wir sagen sollen.

    Außerdem bekamen wir einen Text, den wir bearbeiten mussten und danach in einer Gruppe über das Thema diskutieren sollten. Und uns wurde ein text zwei mal vorgelesen, welchen wir dann schriftlich zusammen fassen mussten.

    Im Großen und Ganzen war also alles machbar :)

    ich wurde dann auch direkt eine halbe Stunde nach dem Gespräch angerufen und habe eine Zusage bekommen. Das geht also alles sehr schnell.

  • Ja das klingt doch erst mal ganz gut und Glückwunsch für die Zusage! :) Ich denke, ich gehöre hier zu den Spätzündern, deshalb bin ich etwas verunsichert, ob man überhaupt noch eine realistische Chance hat. Ich hatte vor zwei Jahren in meinem Bundesland versucht einen Platz zubekommen doch erhielt leider eine Absage. Bin dann ein komplett anderes Studium eingeschlagen, doch mein Gefühl sagt mir die ganze Zeit, ich soll es doch einfach noch mal probieren. Und ich habe jetzt auch in den letzten Jahren etwas über den Tellerrand hinaus geschaut und ich denke, dass es mich so oder so in diese Region verschlagen wird, weshalb ich es jetzt dort nochmal versuchen will. Doch es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen und ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät.

  • Also ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenn es wirklich genau das ist was du machen willst! Ich meine im Endeffekt hast du ja nichts zu verlieren :)

    Ich wünsche dir viel Glück!!

  • Hallo ihr Lieben,

    für NRW gibt es ja mittlerweile ein Onlineverfahren, wo man unter anderem seine Präferenz bezüglich des OLGs angeben muss. Heißt das dann, dass man sich für die anderen 2 Oberlandesgerichte nicht mehr bewerben kann? Ich habe mir für das OLG Köln beworben, jedoch stehen meine Chancen ziemlich schlecht noch eine Einladung zu erhalten.

    Würde mir deswegen gerne noch in Hamm und Düsseldorf bewerben. Wisst ihr ob dies möglich ist?

  • Hat es denn noch geklappt bei euch? :)
    Irgendwie wundert es mich, dass von Leuten aus NRW bisher nur ganz wenig Threads dieses Jahr bisher veröffentlicht wurden. Gibt es denn schon eine Facebook-Gruppe? Das ist eigentlich immer ideal um sich auszutauschen.

  • Also ich habe meine Zusage für 2017 schon :) werde ab dem 1.8 in Bad Münstereifel anzutreffen sein. Habe bisher aber auch nur eine einzige Person kennengelernt, die ebenfalls eine Zusage hatte.... eine Facebook Gruppe gibt es meines Wissens nach auch noch nicht.

    Würde mich aber auch wirklich freuen noch mehr Leute kennen zulernen! Also meldet euch!!:daumenrau

  • Hallo Pania,

    hat es bei dir denn zum August geklappt?
    Befinde mich jetzt in der selben Situation wie du vor einem Jahr. Habe mich auch erst Anfang Februar beworben und frage mich, ob ich überhaupt eine reale Chance für dieses Jahr habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!