Sterbeurkunde nur für Angelegenheiten der gesetzlichen Sozialversicherung

  • Hallo zusammen,

    ich hab hier mal eine allgemeine Frage.
    Bei uns kommt es öfter vor, dass zur Löschung aufgrund Todesnachweis von Wohnungsrechten, Nießbräuchen etc. Sterbeurkunden der Berechtigten vorgelegt werden, die nur gültig sind für Angelegenheiten der gesetzlichen Sozialversicherung (Steht oben auf den Urkunden groß und breit drauf). Beanstandet Ihr das und verlangt eine "uneingeschränkte" Sterbeurkunde oder lasst ihr das gelten, nachdem ja wohl trotzdem feststeht, dass der/die Berechtigte verstorben ist ?

    Bin auf eure Meinungen gespannt. Hier wird es unterschiedlich gesehen...

  • Wie Leviathan, ich lösche. Es ist ein Sterbenachweis und nur weil dieser kostenfrei erteilt wurde, ist der Stempel darauf. Aber ein Sterbenachweis ist es und der Form des § 29 GBO entspricht er auch, also löschen.

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

  • Im Prinzip gibts dafür keine sinnvolle Begründung, da hast du recht. Ich wollte hier jetzt nur mal ein Meinungsbild einholen weil es hier am Gericht einige Kollegen gibt, die nichtsdestotrotz eine "normale" anfordern. Mir hat eine solche eingeschränkte SU bisher auch immer genügt.
    Danke für eure Meinungen !

  • Frag diese Kollegen mal, ob die schon mal die Rechung für ein Paket Sterbeurkundsausfertigungen gekriegt haben?
    Ist nämlch Irrsinn, wer da plötzlich alles so ein Ding haben will!
    Schweineteuer das Zeug!

  • Ein Paket beglaubigter Löschungsbewilligungen kostet auch ordentlich, das zählt also schon mal nicht, und ein "überreiche ich das Original der SU mit der Bitte um Rückgabe" würde auch nochmal sparen helfen.

    Aber trotzdem wie schon gesagt, bei dem Stempel geht es tatsächlich nur um eine Gebührenbefreiung, aber der Beweiswert der Urkunde bleibt uneingeschränkt. Tot ist halt tot, und nicht nur tot für die Rentenversicherung. Und böse Absicht unterstelle ich da auch nicht mal, denn wie oft kommts vor dass man nach Jahren dieses Ding sucht und dann froh ist dass man überhaupt noch eine findet. Irgendwo hier habe ich sie doch abgeheftet ;)

  • Und böse Absicht unterstelle ich da auch nicht mal, denn wie oft kommts vor dass man nach Jahren dieses Ding sucht und dann froh ist dass man überhaupt noch eine findet. Irgendwo hier habe ich sie doch abgeheftet ;)

    Ja, das ist das Leben. Man bekommt ein paar Sterbeurkunden vom Standesamt und später sind die verdammten Dinger alle weg.

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!