Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vormundschaft nach Anerkennung gem. IntFamRVG

  1. #1
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    416

    Vormundschaft nach Anerkennung gem. IntFamRVG

    Hallo,

    hattet ihr schon einmal die Anerkennung einer "ausländischen Vormundschaft" gemäß dem IntFamRVG durch ein deutsches Gericht? Was passiert anschließend? Wo wird die Vormundschaft geführt? Ist eine weitere Verpflichtung erforderlich? Muss man sich Akten von dem ehemaligen Gericht anfordern? Wer erteilt vormundschaftsgerichtliche Genehmigungen?

  2. #2
    Club 1.000
    Beruf
    Vormund
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    1.761
    Ein Anruf beim Bundesamt für Justiz wird hoffentlich Klarheit schaffen.

  3. #3
    Club 6.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    6.386
    Würde ich auch so machen (allerdings in Schriftform), denn davon habe ich auch noch nie etwas gehört.

  4. #4
    Club 1.000
    Beruf
    Vormund
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    1.761
    Als Westfale habe ich mich darauf eingestellt, mit den Sitten und Gebräuchen der Rheinländer zurecht zu kommen. Inzwischen schätze ich die telefonischen Vorgespräche, die mit der Frage enden: Was brauchen wir schriftlich?

  5. #5
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    13
    Wie ging die Sache denn aus?

    Habe eben auch einen Antrag auf Erteilung einer deutschen Bestallung erhalten.
    Es gibt wohl eine Vormundschaft in der Ukraine. Ein Beschluss vom 05.08.2008 liegt vor. Ebenso die Übersetzung. Für die AOK ist die aber nicht ausreichend. Sie fordern eine deutsche Bestallung.
    Im ersten Moment dachte ich an eine Apostille.

    Was ist zu tun?
    Danke für die Hilfe!

  6. #6
    Gehört zum Inventar Avatar von Felix
    Beruf
    Dipl.-Rechtspfleger (FH)
    Registriert seit
    15.07.2013
    Ort
    Am Strom
    Beiträge
    422
    -gelöscht-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •