• Und - BEM ist ein Angebot - muss man nicht annehmen. Hier ist es bislang erst zu einem wirklichen BEM gekommen, bei einer Vielzahl von möglichen Kandidaten, die eben die 6 Wochen im Jahr "vollgemacht" haben.

    Wir üben hier "sanften Druck" (hauptsächlich quängeln :D) auf die MitarbeiterInnen aus, bei denen wir meinen wir könnten von seiten der Dienststelle was für sie tun. Die Betroffenen nehmen ein solches Angebot meist dann auch an. Damit haben wir ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch immer welche, die das grundsätzlich ablehnen oder wo wir wissen, dass wir bei der Art der Erkrankung nichts weiter tun können bzw. bereits alles getan haben bzw. zwar eine lange Krankheitsphase vorlag aber nun vollständig ausgeheilt ist.

    Waldschrat: Es erfolgt auch bei Beamten entweder eine ganz normale Vertretung oder die zur Erkrankung erfolgte Neuverteilung bleibt bestehen und man bekommt von den Kollegen "seine" alten Akten in dem Umfang wie man in der Wiedereingliederiung arbeitet. Das ist recht unproblematisch. Die Geschäftsverteilung wird bei uns (Fachgericht ohne RPfl) auch nicht veröffentlicht.

  • Bei uns machen das die Gruppenleiter intern und das wird auch im Gericht veröffentlicht. Das finde ich jetzt nicht so arg schlimm.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Es handelt sich um ein orthopädisches Problem, das eigentlich noch (deutlich) länger dauern könnte, aber nach 4- 6 Monaten zumindest eine Teilzeitbeschäftigung zulässt.Deswegen, und vor allem auch um die Kollegen zu entlasten, denke ich, dass BEM hier wirklich sinnvoll ist. Es wird wohl so laufen, dass ich versuche, zumindesT meine komplizierten Akten selbst zu bearbeiten, und die Kollegen teilen sich den Rest auf. Ich habe inzwischen auch mit der Ärztin gesprochen, die dafür sehr offen ist (ich soll es aber ja nicht übertreiben😉)

    Vielen Dank auch für die vielen netten Genesungswünsche :2danke

    Die höchste Form des Glücks ist Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!