Was kann man sich im Voraus schon für das Studium anschaffen?

  • Hallo zusammen!

    Und zwar beginnt ab September mein Studium in Schwetzingen und ich habe mich gefragt, was ich denn alles so besorgen sollte, damit ich an meinen ersten Tagen nicht gänzlich ohne Büroartikel (die ich evtl dringend brauche?) auskommen muss.

    Was für eine Schultasche? Reicht eine normale Ledertasche? Was sollte da alles rein passen? Wie viele Ordner brauche ich etwa und welche Größe sollten diese haben? Gibt es sonst noch Büroartikel bei denen es sich lohnt, sie vorher anzuschaffen?

    LG Silas :)

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • dass du einen Schönfelder brauchst, ist schon klar. Dafür gibt es auch noch halbe und Drittelordner, so kann man die Gesetze, die man nicht unbedingt braucht zu Hause lassen.

  • dass du einen Schönfelder brauchst, ist schon klar. Dafür gibt es auch noch halbe und Drittelordner, so kann man die Gesetze, die man nicht unbedingt braucht zu Hause lassen.

    Schönfelder, das ist dieses monströse rote Buch, oder? Haha
    Okay, und das nehme ich dann immer im ganzen mit? Wie meinste das mit den halben und Drittelordnern? :)

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Den Schönfelder gibt es als gebundenes Buch und als Loseblattsammlung in einem entsprechenden Ordner.

    Vorteil der Loseblattsammlung: Man kann die laufenden Gesetzesänderungen als Nachlieferung kaufen und einsortieren.
    Nachteil der Loseblattsammlung: Das Einsortieren selbst. Es gibt kaum eine anödendere Tätigkeit als das.

    Und wenn man die Loseblattsammlung hat, dann kann man dazu eben Zusatzordner kaufen, mit geringerer Breite, in die man aus dem Hauptordner bestimmte einzelne Gesetze umsortiert. Rausnehmen aus dem Hauptordner, einlegen in den Zusatzordner. Der Schönfelder selbst passt nämlich in keine Ledertasche, keinen Aktenkoffer und ähnliches. Man braucht dafür einen Großraumkoffer.
    Diese Zusatzordner haben die halbe Breite oder noch weniger. Das sind die halben oder Drittelordner, von denen Mr. T schrieb.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

  • Den Schönfelder gibt es als gebundenes Buch und als Loseblattsammlung in einem entsprechenden Ordner.

    Vorteil der Loseblattsammlung: Man kann die laufenden Gesetzesänderungen als Nachlieferung kaufen und einsortieren.
    Nachteil der Loseblattsammlung: Das Einsortieren selbst. Es gibt kaum eine anödendere Tätigkeit als das.

    Und wenn man die Loseblattsammlung hat, dann kann man dazu eben Zusatzordner kaufen, mit geringerer Breite, in die man aus dem Hauptordner bestimmte einzelne Gesetze umsortiert. Rausnehmen aus dem Hauptordner, einlegen in den Zusatzordner. Der Schönfelder selbst passt nämlich in keine Ledertasche, keinen Aktenkoffer und ähnliches. Man braucht dafür einen Großraumkoffer.
    Diese Zusatzordner haben die halbe Breite oder noch weniger. Das sind die halben oder Drittelordner, von denen Mr. T schrieb.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

    Ah, auch gut zu wissen. Danke für die Antwort. Ich denke, für diese Anschaffung werde ich dann bis Studiumsbeginn warten. Nicht, dass ich was falsch mache oder kaufe.

    LG

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Hast du einen Block?
    Hast du ein beliebigen Stift deiner Wahl?

    Wenn du beides mit "ja" beantworten konntest - herzlichen Glückwunsch, dein Bürobedarf für die erste Woche ist quasi gedeckt.

    Im Ernst. Ob und wie viele Ordner oder anderen Kram du brauchst ist deine Sache. Natürlich kannst du einen Seecontainer voll davon auf Halde kaufen, jedoch brauchst du im Grunde nicht mehr als ein durchscnhnittlicher Schreibwarenladen führen sollte.

    Viel Spaß und denk nicht vorher schon zu viel nach. Geh mal lieber grillen oder so.

  • dass du einen Schönfelder brauchst, ist schon klar. Dafür gibt es auch noch halbe und Drittelordner, so kann man die Gesetze, die man nicht unbedingt braucht zu Hause lassen.

    Schönfelder, das ist dieses monströse rote Buch, oder? Haha
    Okay, und das nehme ich dann immer im ganzen mit? Wie meinste das mit den halben und Drittelordnern? :)

    das sind Ordner wie von der Gesamtausgabe, nur schmaler, so dass nur die Hälfte bzw, 1/3 reingeht

  • ...

    Ah, auch gut zu wissen. Danke für die Antwort. Ich denke, für diese Anschaffung werde ich dann bis Studiumsbeginn warten. Nicht, dass ich was falsch mache oder kaufe.

    LG


    klar, so spät kaufen wie möglich, sonst hast du gleich mal das Vergnügen, die neuen Seiten einzusortieren. :) und die Nachlieferungen gleich mitbestellen. In der Ausbildung sollte der Schöni schon aktuell sein.


  • klar, so spät kaufen wie möglich, sonst hast du gleich mal das Vergnügen, die neuen Seiten einzusortieren. :) und die Nachlieferungen gleich mitbestellen. In der Ausbildung sollte der Schöni schon aktuell sein.

    Sehe ich auch so.

    Im praktischen Teil der Ausbildung sehe ich viele Anwärter mit Notebook. Inwieweit diese im Studium verwendet werden, weiß ich nicht (dafür ist meine eigene Ausbildung zu lange her), aber ich könnte mir vorstellen, dass das eine Investition ist, über die man nachdenken könnte.


    _________________________________________________________________________________



    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag! :S

  • Kauf den Drucker gleich mit. Es sei denn, dass du ohne Skripte und Unterlagen aus Papier auskommst, das ist Typsache. Ich kann es nicht, und war im Nachhinein, als mein Notebook mitten in der Prüfungsphase komplett abgeschmiert ist, auch sehr froh um alles Gedruckte. Der Papiermenge nach lohnt sich übrigens ein Laserdrucker.

    Oder, um aus Goethes "Faust", Teil I, Zeile 2667 zu zitieren: "Nein!"

    Einmal editiert, zuletzt von noomi (9. April 2017 um 12:56)

  • Bin aus einem frischen Prüfungsjahrgang und bei uns in Schwetzingen haben alle die Skripte ausgedruckt, fürs Markieren, Mitarbeiten und Lernen unverzichtbar.
    Bezüglich des Schönfelders ist die Zettelsammlung zu besorgen, aber möglichst spät um nicht gleich mit dem Einsortieren beginnen zu müssen.
    Mal am Rande: Finde es lustig, dass Frauen den Schönfelder à la Handtasche im Stoffumschlag an der Hand führen und Männer ihn in den Rucksack stopfen.

  • Kauf den Drucker gleich mit. Es sei denn, dass du ohne Skripte und Unterlagen aus Papier auskommst, das ist Typsache. Ich kann es nicht, und war im Nachhinein, als mein Notebook mitten in der Prüfungsphase komplett abgeschmiert ist, auch sehr froh um alles Gedruckte. Der Papiermenge nach lohnt sich übrigens ein Laserdrucker.

    Okay, ja, habe schon damit gerechnet, dass ich nen Drucker brauchen werde.
    Mal so nebenbei, funktioniert die Software die man für's Studium auch auf MacOS?

    LG

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Dass es eine besondere Software für das Studium gäbe, wäre mir neu.

    ILIAS heißt die besondere Software :D
    Also, davon habe ich zumindest letztens hier gelesen und auch vorher schon hier und da von dem Programm gehört.
    LG

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Es gibt heute Schönfelder-Ordner mit integriertem Ständer. Mit freundlichen Grüßen AndreasH



    Na das hört sich ja mal verschickt an :gruebel:
    Danach halte ich auf jeden Fall Ausschau :daumenrau

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!