Versicherung zur Vorbelastung des Anfangskapitals

  • Wir fordern hier bei neuen GmbH immer eine Versicherung zur Vorbelastung des Anfangskapitals, wie im HRP unter Rn 945 vorgesehen. Dass ein Notar „von woanders“ hartnäckig keine Versicherung einreicht, obwohl er sonst sehr kooperativ ist, gibt mir Anlass, dies zu überprüfen.

    Ich habe nun entdeckt, dass lt. BGH eine ausdrückliche Erklärung nur erforderlich sei, wenn tatsächlich Vorbelastungen bestehen ( BGH, Beschluss vom 9.12.2002 - II ZB 12/02; juris). Ansonsten beinhalte die Versicherung, dass die Beträge zur freien Verfügung stehen, auch dass diese nicht durch Verluste - ggf. teilweise- aufgezehrt seien.

    Das finde ich einerseits nachvollziehbar, andererseits befürchte ich, dass den Geschäftsführern dann noch weniger bewusst ist, was sie vor Anmeldung dürfen und was nicht. Ich habe da schon die dollsten Dinge erlebt.

    Verlangt ihr die Versicherung auch dann, wenn kein Anhaltspunkt für Vorbelastungen besteht?

  • Wir fordern die Versicherung immer.
    Zumal in 99 % der Fälle die Gründungskosten laut Vertrag übernommen werden. Bereits dadurch tritt eine Schmälerung ein, welche in de Versicherung mit zu erwähnen ist.
    Probleme hatten wir bisher in dieser Hinsicht nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!