Nicht ausgeübtes Wohnungsrecht-zum Vermögen rechnen?

  • Hallöchen,

    ihr habt mir bestimmt eine Antwort hierauf:

    Betroffener lebt seit Jahren im Heim, hat jedoch ein Haus mit seinem Bruder in Erbengemeinschaft geerbt und zugleich ist für ihn ein Wohnungsrecht eingetragen.

    Der Betreuer beantragt seine Vergütung mit den erhöhten Stundensätzen ("Vermögend) , da er das Wohnungsrecht zum Vermögen zählt. Vom sonstigen "Vermögensstand "her müsste der Betreuer "Mittellos" abrechnen.

    Wird das Wohnungsrecht denn nun dazugezählt? denn den Anspruch hat der Betroffene ja, aber irgendwie liegt mir die Sache ein bisschen quer im Magen.

  • Zunächst was ist mit dem Grundstück/Anteil an Erbengemeinschaft (ich gehe davon aus, dass kein weiterer Nachlass vorhanden ist)?

    Ist das Grundstück belastet (abgesehen von dem Wohnungsrecht)? Was ist es wert?
    Wenn das Objekt bis an den Verkehrswert belastet oder wertlos ist, dürfte es kein relevantes einzusetzendes Vermögen darstellen

    Wenn es wertvoll und nicht bis obenhin belastet ist, haben wir grds. Vermögen; der Betreuer kann entsprechend abrechnen.

    Aber: welche Bemühungen entfaltet der Betreuer zur Verwertung?
    Ich gehe davon aus, dass das erforderlich sein dürfte, wenn das Vermögen aufgebraucht ist

    unabhängig davon:
    Wohnungsrecht:
    wie ist das wohnungsrecht denn ausgestaltet? Berechtigt es das ganze Objekt alleine zu nutzen? kann die ausübung einem anderen überlassen werden?

    wenn nein: kein relevantes Vermögen
    wenn ja: welche Nutzungsentschädigung /Miete wäre für den tatsächlich Nutzenden angemessen/wird eine gezahlt?
    wie alt ist der Betroffene?=> Restlebzeittabelle;
    Restlebzeit* Nutzungsentschädigung*Abzinsung

    ich würde den betreuer auch fragen, was er tut, um Ansprüche des Betroffenen aus dem Wohnungsrecht zu realisieren?


    Edith hat die Frage erst im Nachhinein richtig verstanden und die Antwort deshalb umgebaut.

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!