Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Bewerbungsverfahren Hessen 2017

  1. #1
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegerbewerber
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    6

    Bewerbungsverfahren Hessen 2017

    Hallo zusammen,

    ich habe mich Ende November 2016 für den Rechtspflegerdienst in Hessen/Kassel beworben und hatte am 17.01. auch meinen schriftlichen Test + Auswahlgespräche, hab also alles bis zum Schluss durchlaufen.

    Wenig später bekam ich Post worin stand: "Das ich ein Ergebnis erzielt habe, welches noch ausreichen kann, um mir einen Platz anbieten zu können etc."
    -> bedeutet natürlich Warteliste

    nun habe ich Ende März/April dort angerufen auf welchen Wartelistenplatz ich ungefähr stehe, nur konnte mir die Dame nichts konkretes sagen da bis April noch Gespräche laufen. Jetzt ist es fast Ende April.
    Kann das wirklich sein dass bis Anfang April die Reihenfolge noch nicht feststeht?

    - Ist es sehr aufdringlich nochmal anzurufen?
    - Ich hab hier im Archiv gelesen dass wenn bis jetzt (Ende April) noch nichts kam, wahrscheinlich ne Absage kommen wird da sie ihre Favoriten schon haben und es sehr unwahrscheinlich ist, dass Leute noch abspringen, wenn sie bis jetzt gewartet haben.


    Natürlich wurde dieses Thema schon 1000x angesprochen, nur habe ich nichts konkret aktuelles dazu gefunden und hoffe auf Erfahrungen anderer, die auch Ende April noch nichts wussten.

    Über Meinungen würde ich mich sehr freuen:-)

  2. #2
    Club 3.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.248
    Anrufen. Du willst ja schließlich auch mal wissen, ob du nach einer Alternative suchen solltest.

    Es kann aber natürlich auch noch länger dauern, da ja auch immer wieder jemand noch abspringen kann
    "Just 'cos You got the Power, that don't mean You got the Right!" ((c) by Mr. Kilmister)

    Aus traurigen gegebenem Anlass ergänzt: "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy)

  3. #3
    Fortgeschrittener
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    09.02.2015
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    134
    Dito - anrufen.

    Ich stand auch auf der Warteliste (nicht mal weit vorn) und erhielt erst, soweit ich mich erinnern kann, Mitte Juni eine Zusage.
    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.


    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  4. #4
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerbewerber
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    6
    Dankeschön für eure Meinungen, werde ich machen😊😊

  5. #5
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerbewerber
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    6
    Eine Frage noch:
    Wie schaut es dann mit Absagen aus? Du hast ja geschrieben, dass du erst Mitte
    Juni die Zusage bekommen hast. Kam bis dahin keine Meldung vom OLG?
    Oder sagen sie nur denen ab, die sowieso nichtmehr in Frage kommen?
    Ich rufe da morgen früh auf jeden Fall an, möchte am Telefon aber nicht zu aufdringlich rüber kommen.
    Vielen Dank nochmal:-)

  6. #6
    Club 1.000
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    1.046
    Ich bekam auch erst Ende Mai/Anfang Juni die Zusage. Vorher hatte ich seit meinem Test im Januar nichts gehört. Es rief mich damals eine nette Dame vom OLG an und fragte, ob ich denn noch Interesse hätte. Es seien doch jetzt schon viele anderweitig unter und sie wollten nur Briefe an die schicken, die grundsätzlich noch Interesse hätten. Absagen gehen wohl nur an die raus, die gar nicht in Frage kommen. Bei uns im Jahrgang war sogar eine, die erst eine Woche vor Ausbildungsbeginn noch nachgerückt war.

  7. #7
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    466
    Es gibt leider (oder für Wartelistenmenschen vllt zum Glück) immer wieder Bewerber, die in letzter Sekunde absagen. Dadurch hat man eigentlich immer eine Chance, selbst wenn man auf dem letzten Platz der Warteliste stehen würde. Denn Warteliste heißt ja, dass du grundsätzlich gut genug bist, dieses Jahr aber bei den 40 Plätzen nicht berücksichtigt werden konntest, weil es "Bessere" gibt. Wenn das OLG jetzt von so Absagen in letzter Sekunde erfährt, wird die Warteliste quasi von oben nach unten durch angerufen, wobei viele Leute, die entsprechend lange nichts gehört haben, sich längst etwas anderes gesucht haben und dann die Stelle doch ablehnen.

    Du hast also definitiv noch Chancen, grade in diesem Jahr, wo es so ein großer Jahrgang wird Ist halt die Frage, ob du warten kannst/willst oder ob du dich schon nach etwas anderem umsiehst.

  8. #8
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerbewerber
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    6
    Wow ich danke euch für eure Erfahrungen & Meinungen, jetzt bin ich bestens informiert:-)) ich werde Ende Mai ins Ausland fliegen für 3 Monate, wenn jedoch überraschend doch noch eine Zusage kommt, werde ich sofort zurückfliegen u.a.
    wegen des Amtsarztbesuches, den dann einzureichenden Unterlagen etc.

    Ihr wart ne echte Hilfe und habe wieder Hoffnung😊

  9. #9
    Noch neu hier
    Beruf
    Anwärter
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    9
    Hi, ich bin auch auf der Warteliste(ca. Platz 50), hab letzte Woche angerufen. Hast du nun nochmal angerufen? Würde mich interessieren, was Sie dir sagen. Auch weil ich genau den gleichen Brief letztes Jahr bekommen habe und dieses Jahr einen anderen. Falls du nicht anrufen willst, kann ich dir gerne mehr sagen

  10. #10
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerbewerber
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    6
    Hi!
    ne ich wollte bis nächsten Dienstag abwarten, da dann schon der neue Monat anfängt und es eventuell besser rüberkommt den April abzuwarten:-)
    Werde dann die Inhalte des Gesprächs hier reinschreiben.
    Bin dann auch auf meinen Wartelistenplatz gespannt, aber Platz 50 scheint doch gar nicht so schlecht zu sein oder?
    Und was hast du denn für einen Brief bekommen?
    Also Anfang April wusste unsere Anprechpsrtnerin noch nichts, mal sehen was Sie nächste Woche sagt.

  11. #11
    Noch neu hier
    Beruf
    Anwärter
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    9
    Also letztes Jahr bekam ich wie gesagt das gleiche Schreiben wie du. Damals war ich auf Platz 30 oder etwas mehr. Dieses Jahr war der Wortlaut "Sie kommen für einen Ausbildungsplatz in Betracht" aber das Bewerbungsverfahren noch bis April läuft usw. Und jetzt stehe ich ungefähr auf Platz 50 von ca. 70. Bis jetzt wurden 28 Stellen bereits vergeben - so viele Stellen wurden bis jetzt bewilligt. Aber da kommen wohl noch welche dazu. Ob bei dem 50. Platz die bereits 28 Vergebenen dabei sind oder nicht weiß ich allerdings nicht. Frau Schulz meinte zu meinem 50. Platz, dass es jedenfalls nicht ganz aussichtlos sei, aber ich mache mir eigentlich kaum noch Hoffnungen

    EDIT: Nicht ganz uninteressant ist vielleicht, dass ich letztes Jahr nach meinem Anruf (auch ca. Ende April) bis Mitte August nichts mehr vom OLG gehört habe - dann kam die Absage.

  12. #12
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerbewerber
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    6
    Oh ok, ja da schwindet meine Hoffnung beim lesen etwas dahin:-( Dann rufe ich vielleicht morgen schonmal an, bin ja nicht der einzige der das macht. Das warten ist halt echt hart Dachte eigentlich dass ich beim Test und den Gesprächen im Januar gar nicht soooo schlecht abgeschnitten hätte; Abischnitt war mit 1,8 auch ganz okay, aber dass ich bis Ende April noch nichts habe, hätte ich ich nicht gedacht. Da waren wie oben gesagt die Mitbewerber dann einfach zu gut dieses Jahr. Vielleicht bewerbe ich mich für nächstes Jahr neben der Rechtspflegelaufbahn parallel auch für den mittleren Dienst und versuche dann aufzusteigen. Ich halte euch auf dem laufenden:-)

    Wünsche dir aber auf jeden Fall noch viel Erfolg!:-)

  13. #13
    Noch neu hier
    Beruf
    Anwärter
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    9
    Danke, den wünsche ich dir natürlich auch
    Hast du nun schon angerufen?

  14. #14
    Club 3.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.248
    Zitat Zitat von DTrunks Beitrag anzeigen
    Wow ich danke euch für eure Erfahrungen & Meinungen, jetzt bin ich bestens informiert:-)) ich werde Ende Mai ins Ausland fliegen für 3 Monate, wenn jedoch überraschend doch noch eine Zusage kommt, werde ich sofort zurückfliegen u.a.
    ...
    Wie willst du denn im Ausland mitbekommen, dass du doch noch eine Zusage bekommen könntest? Ich hatte seinerzeit einen Anruf vom OLG, ob ich noch will, jetzt wäre was frei. Und ich glaube nicht, dass die das öfter versuchen. Wenn du ein oder zweimal nicht dran bist, werden die es beim nächsten versuchen. Ich würde über eine Rufumleitung aufs Handy nachdenken!
    "Just 'cos You got the Power, that don't mean You got the Right!" ((c) by Mr. Kilmister)

    Aus traurigen gegebenem Anlass ergänzt: "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy)

  15. #15
    Noch neu hier
    Beruf
    Interessierte
    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    14
    Bei mir wurde tatsächlich 2 mal angerufen und als ich da auch nicht ran gegangen bin, wurde mir eine Email geschickt.
    Geändert von Magdalena (06.05.2017 um 17:02 Uhr)

  16. #16
    Noch neu hier
    Beruf
    Bewerber
    Registriert seit
    21.04.2017
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Magdalena Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde tatsächlich 2 mal angerufen und als ich da auch nicht ran gegangen bin, wurde mir eine Email geschickt.
    So war es bei mir auch als ich vor zwei Wochen meine Zusage bekam

  17. #17
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Registriert seit
    10.02.2017
    Beiträge
    4
    Bei mir auch
    wurde euch schon ein Gericht zugewiesen?

  18. #18
    Club 3.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.248
    Zu meiner Zeit gab es noch keine Email.
    "Just 'cos You got the Power, that don't mean You got the Right!" ((c) by Mr. Kilmister)

    Aus traurigen gegebenem Anlass ergänzt: "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy)

  19. #19
    Noch neu hier
    Beruf
    Bewerber
    Registriert seit
    21.04.2017
    Beiträge
    5
    Ja das Amtsgericht Kassel 🤗

  20. #20
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Registriert seit
    18.08.2015
    Alter
    24
    Beiträge
    2
    Ich denke, dass Absagen erst ab Mitte August wirklich verschickt werden können. Zu meiner Zeit hatte ich mich Mitte Mai erkundigt wegen der Warteliste & mir wurde gesagt, dass es nur 22 Stellen gibt und ich mir mit Platz 35 keine Hoffnungen mehr machen müsse. Am 31.07. bekam ich dann einen Anruf, ob ich noch Interesse hätte da ein Platz frei geworden ist.
    In Rotenburg waren wir dann 30 Hessen, die Plätze wurden nämlich noch aufgestockt. Deswegen kann das OLG nicht wirklich präzise Angaben für diejenigen machen, die auf der Warteliste stehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •