Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hälftige Nichtberücksichtigung d. Kinder (§ 850 c IV) wg. Betreuungsunterhalt

Noch neu hier Avatar von Camillo
    Beruf
    Rechtspfleger

Hälftige Nichtberücksichtigung d. Kinder (§ 850 c IV) wg. Betreuungsunterhalt

Liebe Gemeinde,
    habe hier einen seltenen Fall des § 850 c IV ZPO. Gläubigerseite (RA) begehrt im Rahmen einer Lohnpfändung gegen den Schuldner eine hälftige Nichtberücksichtigung der Kinder, da die (einkommenslose) Ehefrau Betreuungsleistungen gegenüber den Kindern erbringt und diese somit über eigene Einkünfte verfügen. Dies deshalb, weil es sich insofern um Naturalunterhalt handelt und zu berücksichtigen wäre. Hierbei bezieht sich die Gl.-Seite auf den Beschluss des BGH vom 16.04.2015 (IX ZB 41/14) ; Rpfleger 2015, 656 ff).

Leitsatz: "Zu den eigenen Einkünften des Unterhaltsberechtigten, die dessen Berücksichtigung bei der Berechnung des unpfändbaren Teils des Arbeisteinkommens des Schuldners einschränken oder ausschließen können, gehört auch der von anderen Unterhaltsverpflichteten gewährte Naturalunterhalt"

Zuvor habe ich bereits in einer Zwischenverfügung kundgetan, dass ich die Entscheidung des BGH nicht für anwendbar halte, da eben die Ehegattin ohne Einkommen ist und somit nicht zum Barunterhalt herangezogen werden kann. Der Schuldner leistet bereits den vollen Barunterhalt und der Betreuungsunterhalt der Ehegattin kann nicht in Geldwert gegen den Barunterhalt aufgerechnet werden. Zudem leistet der Schuldner zum Barunterhalt ebenfalls einen Betreuungsunterhalt.
    Würde man dem Ansinnen der Gläubigerseite folgen, so hätte diese m. E. eine Privilegierung des gewöhnlichen Gläubigers gegenüber den unterberechtigten Kindern zur Folge.

Die Gläubigerseite beharrt jedoch auf eine Entscheidung in ihrem Sinne. Es spiele dabei keine Rolle, ob die Ehegattin über eigene Einkünfte verfüge. Plausibilitätsüberlegungen im Hinblick auf eine evtl. Privilegierung zu den bevorrechtigten Kinder wären im Ergebnis falsch.

Halleluja! Eine rechtsmittelfähige Entscheidung wird verlangt!

Was meint Ihr dazu? Hattet Ihr schon einmal so eine Konstellation?

Grüßle
    Don Camillo

Club 3.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    EF und Sch. betreuen beide ihre Kinder.
    EF erbringt keinen Naturalunterhalt, woher auch, wenn sie kein eigenes Einkommen hat.
    Der volle Barbedarf der Kinder wird damit allein aus dem Einkommen des Sch. bestritten.
    Ergo sind die Kinder weiter - wie normal üblich - voll als Unterhaltsberechtigte bei den c-Beträgen zu berücksichtigen.

c4 geht hier daher nicht, imo.

Club 4.000 Avatar von Mosser
    Beruf
    Rpfl.
    Das ergibt sich doch schon aus dem BGH-Urteil. Es gibt den Betreuungsunterhalt und den Naturalunterhalt. Im Falle des BGH hatte die Ehefrau eigenes Einkommen, deshalb konnte sie neben dem Betreuungsunterhalt auch Naturalunterhalt (Kost und Logis) gewähren. In deinem Fall hat sie ja gar kein eigenes Einkommen, also kann sie überhaupt kein Naturalunterhalt leisten. Ich würde das zurückweisen und guten Gewissens auf die Beschwerde warten und dann nicht abhelfen. Die Landgerichtliche Entscheidung möchte ich dann bitte veröffentlicht haben, wo das LG dich dann aufhebt. Denn die würde ja das ganze Zwangsvollstreckungsrecht aus den Angeln heben. dann brauchst ja keine Tabelle in § 850c mehr...
    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

Club 2.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    die Rn. 9 und 10 der BGH-Entscheidung dürften dir ausreichend Text für die Begründung deiner Entscheidung liefern.

Club 3.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    3 x Nein.

Lieber Gl.-Vertreter, wir haben heute leider kein Foto für dich.

Stammgast
    Beruf
    Rpflin
    Ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner an ( 4 x nein ).

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    (5 x nein)

(lies dir mal Beck'scher Online-Kommentar ZPO, Vorwerk/Wolf 24. Edition Stand: 01.03.2017, § 850 c ZPO Randnummer 27.2 durch . Den kannst du dann auch gut zitieren)

Club 5.000
    Beruf
    Drittschuldner/Arbeitgeber
    Zitat Zitat von Pittys29 Beitrag anzeigen
    (5 x nein)

(lies dir mal Beck'scher Online-Kommentar ZPO, Vorwerk/Wolf 24. Edition Stand: 01.03.2017, § 850 c ZPO Randnummer 27.2 durch . Den kannst du dann auch gut zitieren)
    Schließe mich ebenfalls an, weil Betreuungsunterhalt kein Naturalunterhalt ist und nicht zur finanziellen Entlastung des Schuldners beitragen kann.
    Grund dafür, dass diese Frage im Schrifttum nicht behandelt wird, ist infolgedessen allein die Selbstverständlichkeit dieser Lösung.
    BGH Beschluss - IX ZR 10/10 - vom 18.10.2012

Noch neu hier
    Themenstarter
    Beruf
    Rechtspfleger

Daumen hoch

Liebe Gemeinde,
    vielen Dank für die Rückenstärkung
    Don Camillo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer