Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vollmacht, Zentralnotar

  1. #1
    User
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    04.02.2008
    Beiträge
    33

    Vollmacht, Zentralnotar

    Ein Notar gibt Änderungserklärungen, bzw. Antragsänderungen und -erweiterungen für mehrere Beteiligte ab. Grundlage der Eintragungen (hier Dienstbarkeiten und Vormerkungen) sind unterschriftsbeglaubigte Eintragungsbewilligungen, die nur zum Teil von einem weiteren Notar der Kanzlei beglaubigt wurden.
    Enthalten ist hier eine Notarermächtigung folgenden Inhalts: Der amtierende Notar bzw. dessen Vertreter wird zur Stellung, Änderung und Zurücknahme von Erklärungen, insbesondere Anträge und Bewilligungen, die zum grundbuchamtlichen Vollzug dieser Urkunde notwendig oder auch nur zweckdienlich sind, ermächtigt.
    Der Notar begründet seine Berechtigung nun damit, dass er als Zentralnotar tätig sei und sämtliche Erklärungen entworfen hätte, damit als amtierender Notar bevollmächtigt sei. Bevollmächtigt sei nicht der Notar, bzw. hier auch ein Konsularbeamter, die lediglich die Echtheit der Unterschriften beglaubigt haben.
    Ich bin ratlos... Kann irgendein Notar, selbst wenn er zur selben Kanzlei, wie ein Notar gehört, der "eine" Unterschrift beglaubigt hat, auf einmal bevollmächtigt sein, Erklärungen zu ändern? Wie müsste ich mir seine "Stellung" nachweisen lassen? Namentlich wurde kein Notar in den Urkunden erwähnt.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar....

  2. #2
    Club 4.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.559
    Ich denke, man kann beides vertreten:

    a) auf den Wortlaut abstellen - dann geht es nicht;

    b) sich vom Notar versichern lassen, dass er die Erklärungen vorbereitet hat und mit "amtierender Notar" er selbst gemeint ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •