Vorrangsvorbehalt für Grunddienstbarkeiten

  • Hallo Grundbuchfreunde,

    ich habe einen Kaufvertrag vorliegen, mit dem ich überhaupt nicht klar komme... :confused:

    Die Käufer erwerben eine Teilfläche mit einer Größe von 230 m² ("vorläufiges Flurstück aa") und einen 1/6-Miteigentumsanteil an einer Wegefläche ("vorläufiges Flurstück xx").
    Bewilligt und beantragt wird nun die Eintragung einer AV am kompletten Stammgrundstück y und die Einschränkung dieser Vormerkung auf den im Vertrag bestimmten Kaufgegenstand und damit deren Löschung an der Restfläche des Stammgrundstücks bei Vollzug der Fortführungsmitteilung.
    Weiterhin soll ein Vorrangsvorbehalt für "eine oder mehrere Grunddienstbarkeiten auf dem dienenden vorläufigen Flurstück xx zugunsten der vorläufigen Flurstücke aa, bb, cc, dd, ee und ff" eingetragen werden. Ist es tatsächlich möglich, die Flurstücke, die ja offiziell in der dieser Form noch nicht existieren, im Grundbuch schon so zu bezeichnen???

    Eigentlich tendiere ich ja dazu, den Eingang der Fortführungsmitteilung abzuwarten, da mir nun auch schon der nächste Vertrag für weitere Käufer vorliegt. Das wird doch völlig unverständlich im Grundbuch aussehen!?!

    Danke schon jetzt für eure Tipps...

  • Eigentlich alles standard bis auf die bereits vorweggenommen Bezeichnung.
    Da kann man gerne schön bunt in der Karte rummalen und schon mal für das Vertragswerk bezeichnen, aber die Grundbuchmäßige Bezeichung gibt's ebenen erst mit dem FN.

    Wie beantragt ohne die vorweggenomme Bezeichung eintragen und gut sein lassen, dafür aber dann bei der Messungsanerkennung, Dienstbarkeitsbestellung, Auflassung und Rest-AV-Löschung recht streng (hoffentlich sind's viele, viele Beteiligte) sein - Sie wollen es ja so haben :cool:

  • Wie Leviathan, erst nach dem Vorliegen der FM würde ich die Eintragung so vornehmen. Meistens hat der Notar oder der Eigentümer die FM früher als das GBA und reichen diese gleich mit dem Kaufvertrag ein. Dann würde ich es gleich richtig schreiben, denn von wem man die FM bekommt, ist ja egal.

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!