Aufhebung Pfüb nach 766 ZPO

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin seit ein paar Tagen in der Praxis und habe jetzt eine Akte wo der Pfüb nachträglich aufgehoben werden soll. Wie sich herausgestellt hat, war die Gläubigerin (eine GmbH & Co. KG) zum Zeitpunkt des Erlasses längst erloschen. Die Schuldnerin hat jetzt Erinnerung gem. 766 ZPO eingelegt.
    Ich soll jetzt den Beschluss vorbereiten und mir fehlen etwas die Worte.

    Könntet Ihr mir bitte helfen ? Hat jemand Rechtssprechung und oder einen Tipp wo ich im Zöller etwas finde ? Ich suche die ganze Zeit aber fündig werde ich nicht so richtig. Die Gläubigerin war nicht mehr parteifähig, dass ist logisch aber was könnte ich noch in die Begründung mit aufnehmen ?

    Bitte seid nachsichtig mit mir. Liebe Grüße und vielen dank!

  • - Was willst Du noch aufnehmen? Gibt es denn noch weitere Gründe für die Aufhebung? Wenn nein, was willst Du dann noch schreiben, wenn ja, nimm das dann halt auf.

    - Wir hatten Ausbilder, die man fragen kann und mich als Ausbilder kann man auch fragen. (Auch gute Fragen sind sinnvoll.)

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Nachtrag:
    Bei einer KG (ebenso bei einer oHG) lebt die Liquidation wieder auf, wenn sich später herausstellt, dass noch Vermögen da ist.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Ich habe einen Pfüb im Wege der Abhilfe aufgehoben und in den Abhilfebeschluss geschrieben, dass die Aufhebung erst mit Rechtskraft des Beschlusses wirksam wird. Es gab vorher kein Einstellungsbeschluss.
    Jetzt mache ich mir Sorgen bzgl. der Zeit, bis ich den Drittschuldner die Rechtskraft mitteile. Darf er in dieser Zeit an den Gläubiger zahlen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    That Guy: "We are more like Germany, ambitious and misunderstood!"
    Amy: "Look, everyone wants to be like Germany."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!