Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Relevante Noten für Bewerbung

  1. #1
    Noch neu hier
    Beruf
    Schüler
    Registriert seit
    24.06.2017
    Beiträge
    2

    Relevante Noten für Bewerbung

    Hallo zusammen,

    Um meine Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen, möchte ich mich nicht nur in meinem Bundesland (Bayern) sondern auch in ein paar anderen bewerben. Ich weiß, dass in Bayern die Noten von Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache miteinbezogen werden. Bei den anderen Bundesländern bewirbt man sich ja oft "normal" mit den letzten zwei, bzw. vier Zeugnissen. Mich würde interessieren, ob da bestimmte Fächer angeschaut werden oder der Gesamtnotendurchschnitt? Und wenn ja, welche Fächer?

    Danke schonmal im Voraus

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von z0rr0
    Beruf
    Mitarbeiter im Notariat & Dipl.-Rechtspfleger
    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    NRW
    Alter
    27
    Beiträge
    313
    Ich denke, dazu können dir am besten die jeweiligen Oberlandesgerichte der Länder, in denen du dich bewerben möchtest, etwas sagen.
    ...dafür haben wir kein Formular.


    Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.




  3. #3
    Interessierter Avatar von A_Miga
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von z0rr0 Beitrag anzeigen
    Ich denke, dazu können dir am besten die jeweiligen Oberlandesgerichte der Länder, in denen du dich bewerben möchtest, etwas sagen.

    Das denke ich auch.

    Und bedenke bitte, wenn du dich in anderen Bundesländern bewirbst, dass ein Wechsel zurück nicht so einfach möglich ist.
    Auch wenn es hier mehrfach im Forum auftaucht, weis ich nicht ob du dich mit dieser Thematik bereits auseinandergesetzt hast.
    Bewirb dich also bestmöglich nur in denjenigen Bundesländern, in denen du dir auch vorstellen kannst auch nach dem Studium weiter zu leben.
    Nach dem Sinn des Lebens gesucht. In der Küche Schokolade gefunden, hatt ich mir irgendwie spektakulärer vorgestellt

  4. #4
    Club 3.000 Avatar von Patweazle
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    04.02.2013
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    3.211
    Sport ist überall super wichtig. Und Religion.



    Im Übrigen wie das Faultier.
    "Ihr Recht bekommen die Leute bei mir, aber nicht ihren Willen!" (PuCo)

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  5. #5
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Registriert seit
    20.05.2017
    Beiträge
    12
    Hey,

    Ich beginne zum 1. September das Studium im gehobenen Justizdienst Thüringen.
    Bei mir ging alles über online Bewerbung. Ich musste meine letzten beiden Schulzeugnisse hinschicken. In meinem Fall das Zeugnis der 11/1 und 11/2 , da hatte ich jeweils einen Durchschnitt von 2,0 und 1,9. Mathe & Deutsch gut , Englisch befriedigend. Es hat ausgereicht, dass ich zum Einstellungstest eingeladen wurde. Den ich so gut gemeistert habe, dass es weiter zum Vorstellungsgespräch ging und letztendlich die Zusage kam.

    Ich würde also meinen, dass nicht unbedingt direkt nach Einzelnoten geschaut wird, wenn der gesamte Durchschnitt nicht schlechter als "gut" ist. Viel wichtiger ist dann wohl doch das Auftreten und Ergebnis in dem Auswahlverfahren (Einstellungstest & Vorstellungsgespräch)

    Ach ja und Bedingung für die Einstellung war dann noch das Abi zu bestehen. Mein Schulabschlusszeugnis habe ich nachgereicht

  6. #6
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    392
    Da bei der Auslegung von Paragrafen logisches Denkvermögen und Sprachgefühl hilfreich sein können, schauen viele auf die Mathe- und Deutschnote. Aber die OLG weichen in ihren Einstellungskriterien voneinander ab und wenn es bei einem OLG z.B. einen Bearbeiterwechsel gegeben hat, kann auch dasselbe OLG von Jahr zu Jahr unterschiedliche Einstellungskriterien haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •