Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: HWR Berlin Wohnungssuche

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärter

HWR Berlin Wohnungssuche

Mahlzeit, ich werde höchstwahrscheinlich ab Okt. die Rechtspflegerausbildung am Brandenburgischen OLG starten. Da der theoretische Teil an der HWR Berlin stattfindet und ich mir keine unnötig lange Pendelei antun möchte, bin ich auf der Suche nach Tipps für die Wohnungssuche oder ggf sucht schon jemand einen Nachmieter. Welche Bezirke, Anbindung, TIPPs, etc?

Danke im Voraus

Interessierter Avatar von ye35dih
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Versuch es direkt bei den Genossenschaften. Diese haben manchmal spezielle Angebote für Studenten.

ich wohne in Marzahn und brauche um die 35 Minuten zur Uni. Es ist grün, ruhig und kann von den Vorurteilen gegenüber dem Bezirk nichts bestätigen.

Noch neu hier
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    hätte die Möglichkeit sehr sehr kostengünstig in Biesdorf unter zu kommen, was ja bei dir fast um die Ecke ist! Aber ich wollte schon näher an die Uni ran. Willmersdorf Schmargendorf erscheint mir sehr gut. Schnell zur UNI mit dem Rad oder zu Fuß, gute verkehrstechnische Anbindung S-Bahn (Ringbahn) und direkt an der A100

Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Der schnelle Zugang zur Ringbahn ist für später auf jeden Fall vorteilhafter, gerade was den Praxisabschnitt anbelangt.

Club 1.000-Anwärter Avatar von saddle80
    Beruf
    Rpfl
    Servus, Gibt's das Studentenwohnheim Sewanstraße noch? Da durften wir damals noch unterschlüpfen.
    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
    Antoine de Saint-Exupery

Stammgast Avatar von moep
    Beruf
    Rpfl.
    Das Studentenwerk vermietet leiter nicht mehr an Beamtenanwärter
    Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Zitat Zitat von Monki Beitrag anzeigen
    hätte die Möglichkeit sehr sehr kostengünstig in Biesdorf unter zu kommen, was ja bei dir fast um die Ecke ist! Aber ich wollte schon näher an die Uni ran. Willmersdorf Schmargendorf erscheint mir sehr gut. Schnell zur UNI mit dem Rad oder zu Fuß, gute verkehrstechnische Anbindung S-Bahn (Ringbahn) und direkt an der A100
    Du gehst jetzt aber nicht fälschlicherweise vom Campus Schöneberg aus, oder? Dann würde Wilmersdorf oder Schmargendorf natürlich Sinn machen.
    Die Rechtspfleger werden jedoch am Campus Lichtenberg ausgebildet, weshalb Biesdorf natürlich super für dich wäre, da es gleich um die Ecke ist.

Noch neu hier
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Okaaahaaaay... gut zu wissen, das ändert natürlich alles! Danke für den Tipp

Foren-Experte
    Beruf
    Anwärter
    Zitat Zitat von ye35dih Beitrag anzeigen
    Der schnelle Zugang zur Ringbahn ist für später auf jeden Fall vorteilhafter, gerade was den Praxisabschnitt anbelangt.
    Weil die Ringbahn neuerdings nach/durch Brandenburg fährt?

Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    er will in der Praxisphase ja wohl nicht umziehen müssen und da erreicht man mit der Ringbahn zumindest gut die nächstgelegene Anschlussmöglichkeit.

Club 1.000-Anwärter Avatar von saddle80
    Beruf
    Rpfl
    Zitat Zitat von moep Beitrag anzeigen
    Das Studentenwerk vermietet leiter nicht mehr an Beamtenanwärter
    Blöd...das war damals echt praktisch!
    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
    Antoine de Saint-Exupery

Noch neu hier
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ye35dih Beitrag anzeigen
    Weil die Ringbahn neuerdings nach/durch Brandenburg fährt?
    ich behalte schon meinen Hauptwohnsitz im Land Brandenburg und dort werde ich auch meine Praxisabschnitte absolvieren

Stammgast Avatar von Naddel
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Die WGLi hatte zu meiner Zeit auch günstige Ein-Raum-Wohnungen in Lichtenberg an Studenten zu vermieten. Mit der Tram könntest du dann bis kurz vor den Campus fahren.
    Spontanität will gut überlegt sein!

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    Von Biesdorf aus mit Bus und Tram ist überhaupt kein Problem und sehr entspannt. Zu Fuß ist es auch nicht mehr als max. 30 Minuten - was ich insbesondere nach längeren Vorlesungen immer sehr entspannend fand. Allerdings haben wir noch im Wohnheim in Biesdorf wohnen dürfen.

Noch neu hier
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    ja hab schon mal bei googlemaps geschaut, von Biesdorf sieht das alles entspannt aus! kann man schön mit dem Fahrrad fahren.

Noch neu hier
    Beruf
    RechtspflegerIn
    einige Kommilitonen hatten sich im "wohnen auf zeit" an der rhinstraße eingemietet. da bist du binnen 10 mins mit der tram dort =)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer