Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Beratungshilfe für Strafsache

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rpfl

Beratungshilfe für Strafsache

Hallo,

in folgendem Fall habe ich ein totales Brett vor dem Kopf:
    Anhängiges Strafverfahren. Der Angeklagte hat einen Verteidiger. Die Pflichtverteidigung wurde aber abgelehnt.

Der nur mittelmäßig intelligente Angeklagte stellt einen Antrag auf Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe (beide Formulare ausgefüllt und natürlich dem BerH-Rpfl vorgelegt weil die Strafabteilung damit nichts anfangen kann).
    Auf meine Rückfrage, um welche Kosten es genau geht, kommt leider keine verständliche Antwort, weil der Angeklagte einfach nicht genau weiß was sein Antrag überhaupt bedeutet.

Seht ihr Raum für eine Bewilligung?
    Bewilligt werden könnte ja sowieso nur eine Beratung, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass eine solche eigentlich durch den Verteidiger erfolgt sein müsste - spätestens als entschieden wurde eine Pflichtverteidigung zu beantragen.
    Das Büro des RA teilte telefonisch mit, dass das Mandat laufe, nur eben "die Pflicht in der Verteidigung abgelehnt" worden sei
    Bleiche Ausgesetzte klammern sich ans Boot, draußen treiben Menschen ab in höchster Not.
    (H.R. Kunze)

Club 2.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    PKH für Angeklagte gibt es nicht. BerH m. E. mutwillig, da der Angekl. bereits über einen Verteidiger verfügt.

Foren-Experte Avatar von z0rr0
    Beruf
    Mitarbeiter im Notariat & Dipl.-Rechtspfleger
    Zudem: Beratungshilfebewilligung für Beratung nur im Ermittlungsverfahren, nicht nach Anklageerhebung.
    ...dafür haben wir kein Formular.

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Club 5.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von z0rr0 Beitrag anzeigen
    Zudem: Beratungshilfebewilligung für Beratung nur im Ermittlungsverfahren, nicht nach Anklageerhebung.

Muss man nicht zwingend so sehen.

Ansonsten wie Dirk.

Club 3.000 Avatar von PuCo
    Beruf
    Rechtspflegerin; Betriebswirtin
    Wenn die Anklageschrift bereits zugestellt wurde, gibt es -m. E.- auch keine BerH mehr. Bin aber offen für andere Meinungen.
    Leben und leben lassen!
    Eine Gesellschaft, in der Lachfältchen mit Nervengift weggespritzt werden, sollte mal ihre Werte überdenken. (Victoria Hamburg, Twitter)
    Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder denkt, er hat genug davon!
    Das Schönste an der Ironie ist, dass es immer von den Richtigen falsch verstanden wird.

Beruf
    Zitat Zitat von PuCo Beitrag anzeigen
    Wenn die Anklageschrift bereits zugestellt wurde, gibt es -m. E.- auch keine BerH mehr. Bin aber offen für andere Meinungen.
    Völlig richtig, s. a.: 1 BvR 1290/87.

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Club 5.000
    Beruf
    Rechtspfleger

Sehe ich anders, genau bei der Zustellung einer Klageschrift in Zivilverfahren.

Bei letzterem kann m. E. BerH gewährt werden, damit sich der Ast. z. B. beraten lassen kann, ob er gleich anerkennen soll oder die Verteidigungsbereitschaft anzeigen (also letztlich Beratung über die Aussichten der gegen ihn erhobenen Klage).

Hinsichtlich Strafsachen dürften die meisten eher selten als Angeklagte damit konfrontiert sein. Daher habe ich keine Probleme mit der Bewilligung auch nach Eingang der Anklage. Inhalt der Beratung ist dann z. B., ob ein Geständnis erfolgen sollte, welche Möglichkeiten bestehen, sich prozessual günstig zu verhalten, welche Anträge gestellt werden sollten usw.

Club 5.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von z0rr0 Beitrag anzeigen
    Völlig richtig, s. a.: 1 BvR 1290/87.

Halte ich nicht für richtig.

Zum einen sagt die Entscheidung nicht, dass in diesen Fällen BerH zu verweigern wäre. Es wird nur geschrieben, eine Verweigerung wäre verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden.

Zum anderen wird dies damit begründet, dass durch die Möglichkeit der Bestellung eines Pflichtverteidigers ein hinreichender Rechtsschutz für den Unbemittelten bestehen würde.

Diese Aussage verwundert mich, da die Bestellung eines Pflichtverteidigers mit wirtschaftlichen Gründen im Sinne einer Mittellosigkeit des Angeklagten überhaupt nicht zusammenhängt. Voraussetzung ist vielmehr die Schwere des Vorwurfs (ggf. in Verbindung mit der aufgrund Vorverurteilungen drohenden Haftstrafe).

Daraus ergibt sich auch, dass nur in einem Bruchteil der Strafverfahren - zum Glück - die Bestellung eines Pflichtverteidigers in Betracht kommt. Ergo stehen die Angeklagten mit leichteren Delikten beratungsmäßig im Regen, wenn sie sich nicht selbst einen Verteidiger leisten können.

Daher halte ich es nicht für gerechtfertigt, BerH für Strafsachen nach Eingang der Anklageschrift zu verweigern.

Club 1.000-Anwärter Avatar von Loffio
    Beruf
    Rechtspfleger
    Spätestens mit Rechtshängigkeit sind wir im gerichtlichen Verfahren- oder ist mir da was entgangen?
    be water my friend

Ich kann nicht ständig die SuFu nutzen- ich muss auch mal was arbeiten

Club 5.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Loffio Beitrag anzeigen
    Spätestens mit Rechtshängigkeit sind wir im gerichtlichen Verfahren- oder ist mir da was entgangen?

Eine Rechtshängigkeit gibt es jedenfalls in Strafsachen nicht.

Unabhängig davon kann eine anwaltliche Beratung auch zu einer erheblichen Verkürzung des Verfahrens führen (Geständnis).

Beruf
    Rechtspfleger
    War natürlich auf dein Zivil Fall bezogen
    be water my friend

Club 2.000 Avatar von skugga
    Beruf
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Zitat Zitat von Frog Beitrag anzeigen

Eine Rechtshängigkeit gibt es jedenfalls in Strafsachen nicht.

Unabhängig davon kann eine anwaltliche Beratung auch zu einer erheblichen Verkürzung des Verfahrens führen (Geständnis).
    Ganz nebenbei ist das Hauptverfahren nach Zustellung der Anklageschrift noch lange nicht eröffnet, da sind wir erstmal im Zwischenverfahren - und hier kann durchaus auch noch rauskommen, dass das Hauptverfahren bei entsprechendem Vortrag nicht eröffnet wird. Mir würde nun ganz und gar nicht einleuchten, warum in diesem Stadium eine anwaltliche Beratung nicht möglich sein soll.
    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    War natürlich auf dein Zivil Fall bezogen
    Das sehe ich auch im Zivilverfahren nicht so. Zumindest eine Beratung zur Frage ob ich mich verteidigen soll ist noch möglich, wenn ich zum ersten mal mit der Klage konfrontiert werde (anders aber zB wenn das Mahnverfahren vorausgegangen ist und ich mich eingelassen oder die Fristen verstreichen lassen habe).

Beruf
    Rechtspfleger
    Tja jeder legt es so aus wie er es für richtig hält
    be water my friend

Club 2.000
    Beruf
    Richter
    Zitat Zitat von skugga Beitrag anzeigen
    ...

Ganz nebenbei ist das Hauptverfahren nach Zustellung der Anklageschrift noch lange nicht eröffnet, da sind wir erstmal im Zwischenverfahren - und hier kann durchaus auch noch rauskommen, dass das Hauptverfahren bei entsprechendem Vortrag nicht eröffnet wird. Mir würde nun ganz und gar nicht einleuchten, warum in diesem Stadium eine anwaltliche Beratung nicht möglich sein soll.

Dass sich mit einer Stellungnahme und/oder anwaltliche Beratung noch etwas veränden kann, ist aber doch nicht das Kriterium für die Gewährung von BerH in Abgrenzung zu PkH, Pflichtverteidigung o.ä.

Wenn die Möglichkeit der Änerung des Ergebnisses alleine das ausschlaggebende Kriterium wäre, dann müsste man auch BerH für die gegenäußerung im Rwvisionsverfahren (Strafrecht und Zivilrecht) gewähren.

Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

Club 2.000 Avatar von skugga
    Beruf
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von skugga Beitrag anzeigen
    ...

Dass sich mit einer Stellungnahme und/oder anwaltliche Beratung noch etwas veränden kann, ist aber doch nicht das Kriterium für die Gewährung von BerH in Abgrenzung zu PkH, Pflichtverteidigung o.ä.

Wenn die Möglichkeit der Änerung des Ergebnisses alleine das ausschlaggebende Kriterium wäre, dann müsste man auch BerH für die gegenäußerung im Rwvisionsverfahren (Strafrecht und Zivilrecht) gewähren.

Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH
    Um eine mögliche Ergebnisänderung gings mir gar nicht - aber meine Vorschreiber hörten sich z. T. so an, als sei mit Anklagezustellung eigentlich alles schon gegessen und überhaupt sei es da schon sicher wie das Amen in der Kirche, dass eine Hauptverhandlung stattfindet; soweit ist es da aber halt nunmal noch gar nicht.

Ganz nebenbei: Von einer Gegenäußerung mal abgesehen, wie sähe es denn überhaupt aus mit BerH bezüglich der Frage der Einlegung eines Rechtsmittels in Strafsachen?
    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

Beruf
    Beratung über die Erfolgsaussicht eines Rechtsmittels ist grds. möglich.

Club 2.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Hier würde ich auch zur Gewährung von Beratungshilfe tendieren, als Rechtspfleger auf der Rechtsantragsstelle auch drauf hinwirken, daß die Rechtsmittelfrist beachtet wird und ggf. das Rechtsmittel protokollieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer