Eigentumszuweisung Mehrhausanlage

  • Guten Morgen an alle Mitdenkenden...
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider erfolglos, sodass ich mich gezwungen sah, doch nochmal neu zu fragen:

    Anno 95 wurde ein Grundstück, das mit 6 Häusern bebaut ist in Wohnungseigentum aufgeteilt. In jedem der 6 Häuser existieren 4 Wohnungen, sodass insgesamt 24 Wohnungsgrundbücher angelegt wurden.
    Nunmehr fand irgendjemand, dass das doof ist und hat das Grundstück in der Weise vermessen lassen, dass jetzt 6 Flurstücke bestehen, wobei auf jedem Flurstück eines dieser Häuser steht.
    Jetzt soll daher folgendes geschehen:
    Die Wohnungseigentümer ändern die damalige Teilungserklärung dahingehend, dass jetzt jeder WE`ler plötzlich 1/4 Anteil an dem Flurstück erhält auf dem das Haus mit seiner Wohneinheit steht, sodass sich 6/1 ergeben würden?
    Ich nehme also an, dass ich daher die auch die Teilung der Flurstücke vornehmen soll...
    Das Problem ist, dass hier natürlich ein Verzicht auf die Anteile an den übrigen Flurstücken erfolgt, aber an dem einen (im Verhältnis zu den übrigen) ein Anteil anwächst.
    Ist das einfach so durch Änderung der Teilungserklärung möglich oder ist das nicht eher Aufhebung und Neubegründung einzelner WE-Einheiten am jeweiligen Flurstück.

    Hatte sowas schonmal jemand? Hier auf dem Dorf existiert sowas ja (eigentilich) nicht...

    Gruß und schönen Dank schonmal :)

    10 von 9 Juristen können kein Mathe...
    Niveau ist keine Hautcrème!

  • Eigenständiges Wohnungseigentum setzt eigenständiges Grundstück voraus (§ 1 Abs. 4 WEG)
    Also bitte alles schön der Reihe nach:
    1. Aufhebung des bisherigen WE/TE
    2. Realteilung des bisherigen Grundstücks (bestehend aus 6 Flurstücken) in 6 Grundstücke
    3. Neubegründung von WE/TE

    Ist die vorgelegte Urkunde der Versuch das alles abzudecken?
    Wenn Belastungen in den einzelnen WE/TE vorliegen, wird das nicht lustig!

  • Genau das habe ich auch befürchtet und ja es sind ohne Ende Grundschulden vorhanden, die auch auf das neue Sondereigentum erstreckt wurden... Aber wenn ich eh erst aufheben muss, wird das kein Spaß

    10 von 9 Juristen können kein Mathe...
    Niveau ist keine Hautcrème!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!